Fußball Der Titelverteidiger prüft den Dauersieger

Erkelenz · Fußball: Heute Abend ab 20 Uhr stehen sich im Heidestadion Germania Teveren und der FC Wegberg-Beeck im Kreispokal gegenüber.

Kreis Heinsberg Zum Standardrepertoire eines jeden Trainers - von der Bundes- bis runter zur Kreisliga - gehört dieser Satz: "Wir denken nur von Spiel zu Spiel." Von dieser Devise hält auch Friedel Henßen grundsätzlich eine Menge. Für das Kreispokalfinale heute Abend bei Landesligist Germania Teveren (Anstoß 20 Uhr im Heidestadion) setzt der Trainer des Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck diesen scheinbar unumstößlichen Grundsatz aber feierlich außer Kraft: "Das nächste Ligaspiel am Freitagabend bei Borussia Freialdenhoven genießt bei uns Priorität. Dennoch wollen wir natürlich auch das Kreispokalfinale gewinnen. Wir betrachten das sicherlich nicht als Partyveranstaltung. Wir werden daher heute Abend auch nicht den Ball hochwerfen und sagen, jetzt kann jeder mal machen, was er will. Wir haben nichts zu verschenken." Das unterstreicht auch Kapitän Arian Berkigt bereitwillig: "Wir wollen den Pokal holen und damit im Mittelrheinpokal auch Heimrecht in der ersten Runde genießen."

Dennoch wird Henßen heute Abend heftig die Rotationsmaschine anschmeißen. Keinen Hehl macht er schon mal daraus, dass ein Trio aus der Reserve auflaufen wird: "Yannik Leersmacher, Karim Kassi und Mehmet Yilmaz haben schon mehrfach bei uns mittrainiert. Die werden daher in Teveren nun auch mal auflaufen. Das ist für mich eine gute Gelegenheit, die Drei mal in einem Spiel gegen einen guten Landesligisten zu sehen." Das trifft aber auch auf eine Reihe weiterer Akteure zu, die bislang nicht so viel gespielt haben und heute daher zum Einsatz kommen dürften.

In Bestbesetzung wird unterdessen Germania Teveren heute Abend das Unterfangen Titelverteidigung angehen: "Wir haben zwar einige leichte Verletzungssorgen, werden wohl aber mit einer ähnlichen Aufstellung wie zuletzt in der Landesliga auflaufen", erklärt Geschäftsführer Michael Brück. Und dazu gehört auch das extrem gefährliche Offensivduo der Germania: Alexander Back (11) und Zugang Chris Koerfer (4) haben bisher in den vier Pokalpartien der Teverener 15 der 18 geschossenen Treffer erzielt und gehören damit zu den erfolgreichsten Akteuren des Kreispokals. Und so sind die Hausherren sicherlich gut beraten, sich gegen den Mittelrheinligisten aus Beeck nicht nur hinten reinzustellen: "Wir haben ja nichts zu verlieren und werden versuchen, die Partie einfach zu genießen", sagt Brück, "aber als Titelverteidiger werden wir auch versuchen, dem Dauersieger Paroli zu bieten."

Info: Eintrittskarten kosten sechs Euro für Erwachsene und vier Euro ermäßigt. Im Anschluss an das Spiel findet direkt die Siegerehrung des Kreispokals statt.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort