Fußball Sparta Gerderath feiert zweiten Sieg im zweiten Heimspiel

Erkelenzer Land · Bezirksliga: Gerderath siegt 4:2 gegen die DJK FV Haaren, Germania Kückhoven verliert in Walheim und FC Wegberg-Beeck II in Brand.

 Sven Jansen ist zurück bei Sparta Gerderath.

Sven Jansen ist zurück bei Sparta Gerderath.

Foto: JL (ARCHIV)

Mit jetzt sechs Punkten ist Sparta Gerderath als Tabellenvierter im Moment auch das bestplatzierte Team des Fußballkreises Heinsberg in der Bezirksliga. Kückhoven verlor überraschend 1:3 bei Hertha Walheim II und Aufsteiger FC Wegberg-Beeck II mit 0:2 bei Mitaufsteiger Rasensport Brand.

Hertha Walheim II - TuS Germania Kückhoven 3:1 (1:0). TuS-Trainer Thomas Schläger sah eine ganz schwache Leistung seines Teams. "Wir konnten zu keiner Minute an die guten Leistungen der beiden Auftaktspiele anknüpfen. Der Sieg von Walheim ist verdient", erkannte Schläger neidlos an. Allerdings fiel das 1:0 für die Gastgeber durch Tobias Birk in der 45. Minute auch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Leon Ruhrig - Sohn von Beecks Co-Trainer Dirk Ruhrig - erzielte in der 65. Minute das 2:0 für die Hertha. Damit nicht genug, erhöhte der eingewechselte Amel Muratovic in der 71. Minute gar auf 3:0. Spätestens da merkte Kückhoven, dass die Partie gelaufen war. Daran änderte auch Kückhovens Treffer zum 1:3 in der 89. Minute nichts mehr, für das Sinan Kapar verantwortlich zeichnete.

Sparta Gerderath - DJK FV Haaren 4:2 (4:1). Die Spartaner freuten sich neben dem Besuch von HSV-Profi Lewis Holtby, vor allem über die Rückkehr von Sven Jansen, den man in einer Blitzaktion unter der Woche zum Vertragsspieler gemacht hatte. Und der "verlorene Sohn" hob die Struktur des Sparta Spiels wieder auf eine ganz andere Ebene. Dem 1:0 von Sven Heimholt in der achten Minute war allerdings ein toller Diagonalpass von Marcel Merten vorausgegangen. Ein Kopfball von Timur Erol flog in der 20. Minute zum 1:1 über den machtlosen Darren Rice im Sparta-Tor ins Netz. Gerderath schüttelte sich kurz, und schon in der 26. Minute traf Ersatzkapitän Patrick Knorn zum 2:1, erneut hatte Merten die Vorlage geliefert. Eine gelungene Kombination über Merten und Sven Jansen brachte Engin Sentürk in Position, der in der 35. Minute zum 3:1 traf. Einen Patzer von Haarens Keeper Marcel Klein nutzte in der 41. Minute erneut Sentürk, der zum 4:1-Pausenstand den Ball unter die Latte jagte. Als Haaren schon drei Minuten nach Wiederbeginn durch Timo Scheeren's Kopfball auf 2:4 verkürzte, schien es noch einmal eng werden zu können. Aber Gerderath blieb stabil und hätte bei zahlreichen Kontern eigentlich das fünfte Tor machen Können, ja eigentlich müssen. Aber Haarens Torwart Klein lief zur Höchstform auf und verhinderte sowohl gegen Sentürk, Jansen, Knorn, Stefan Dietrich und auch gegen Fode Souare weitere Gegentreffer.

Rasensport Brand - FC Wegberg-Beeck II 2:0 (0:0). "Ein Duell auf Augenhöhe", hörte man aus Brand. Die Tore: 1:0 (61.) Delany Arigbe, 2:0 (64.) Patrick Mioska - Foulelfmeter. Der knappe Sieg sei aber auch nicht unverdient, meinte man im Brander Lager weiter.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort