Fußball Union entführt drei Punkte aus Dremmen

Heinsberg · Bezirksliga: Schafhausens Chris Mevißen avancierte im Derby mit seinem Treffer in der fünften Minute zum Mann des Tages.

 Bemüht, aber erfolglos versuchten die rotgekleideten Dremmener ab der fünften Spielminute, den Rückstand im Derby gegen Union Schafhausen wettzumachen.

Bemüht, aber erfolglos versuchten die rotgekleideten Dremmener ab der fünften Spielminute, den Rückstand im Derby gegen Union Schafhausen wettzumachen.

Foto: NIPKO

Die erwartet gute Kulisse - rund 200 Zuschauer - sah von Beginn an ein intensives und temporeiches Derby zwischen dem TuS Rheinland Dremmen und Union Schafhausen. Den eindeutig besseren Start erwischten dabei die Gäste, die schon nach fünf Minuten das 1:0 erzielten. Eine von der linken Seite auf den langen Pfosten geschlagene Flanke verpasste die in diesem Moment unsortierte Dremmener Abwehr, und der heranbrausende Chris Mevißen nutzte den sich auf tuenden Freiraum mit einem Volleyschuss ins kurze Eck. Unmittelbar zuvor hatte schon der aufgerückte Franz Florack die Führungschance, aber sein Kopfball nach einer Freistoßflanke von Kevin Busch flog knapp am Dremmener Tor vorbei.

Schafhausen blieb dominant, wurde in der 22. Minute aber fast von einem Konter überrascht, als Marcel Holterbosch Schafhausens Torwart Alex Lüpges prüfte, der den Ball aber noch so gerade aus dem Winkel fischen konnte. Auf der Gegenseite tat sich in der 45. Minute die Chance zum 2:0 auf, aber Jacques Zaunbrecher zielte von der Strafraumgrenze knapp übers Tor.

Die Gäste blieben auch nach der Pause überlegen, waren vor dem TuS-Tor aber zu unentschlossen. Entweder fehlte die Genauigkeit, oder Dremmens Keeper Sven Krimp stand im Weg. So allmählich berappelte sich dafür Dremmen: Mit langen Bällen auf seinen pfeilschnellen Kapitän Sascha Schopphoven kam die Union-Abwehr doch gehörig ins Schwitzen. Riesenchancen zum Ausgleich verpassten dabei Marcel Holterbosch - er schoss in der 70. Minute freistehend übers Tor - und Levis Maasen in der 75. Minute, der umkurvte zwar Union-Torwart Alex Lüpges, traf dann aber auch das Tor nicht. Weil auch Schafhausen seine gut angelegten Konterchancen nicht nutzen konnte, änderte sich am von Mevißen bereits in der fünften Minute erzielten 1:0 nichts mehr.

Dremmen: Krimp - Karaman (ab 61. Osipow), Marosz, Dreßler, Özdal - Doruk (ab 88. Kämmerling), Lambertz - Schopphoven, Holterbosch, Pusch (ab 78. Selimovic) - Maassen. Schafhausen: Lüpges - Peschel, Florack, Hotopp, Sonnenschein - Jennissen, Kranz, Zaunbrecher (ab 82. Beumers) - Mevißen (ab 76. Joeken), Grüttner (ab 65. Hartmann), Busch. Schiedsrichter: Bernhard Lua (Gangelt).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort