Handball ASV Rurtal und TV Erkelenz mit vorhersehbaren Niederlagen

Erkelenzer Land · Handball: Beim Tabellenführer kassierte Rurtal satte 42 Tore, der TV Erkelenz brauchte personelle Unterstützung der Altherren.

 Mit 19:30 verloren die "Rothosen" des TV Erkelenz gegen den TV 1848 Mönchengladbach. Da half auch der Einsatz von Tobias Funke nicht mehr.

Mit 19:30 verloren die "Rothosen" des TV Erkelenz gegen den TV 1848 Mönchengladbach. Da half auch der Einsatz von Tobias Funke nicht mehr.

Foto: NIPKO

42 Tore kassiert, selbst nur 21 geworfen - solche Situationen muss man bei Landesligist ASV Rurtal Hückelhoven erstmal verkraften. Aber: Die Niederlage setzte es nicht irgendwo, sondern beim ungeschlagenen Tabellenführer Turnerschaft St. Tönis. Nicht viel auf die Kette bekamen auch die Bezirksliga-Handballer des TV Erkelenz. Die Männer verloren gegen die 48er aus Mönchengladbach mit 19:30. Verlass war da wieder auf die Bezirksliga-Frauen des ETV, denn sie setzten sich im Lokalderby gegen den TuS Oberbruch mit 28:18 durch.

Männer-Landesliga: Turnerschaft St. Tönis - ASV Rurtal Hückelhoven 42:18 (21:5). Klar, dass in Tönisvorst eine Herkulesaufgabe auf die Rurtaler warten würde. Aber es gibt ja schließlich immer die Chance des Außenseiters. Diesmal allerdings nicht für Rurtal. Die Gäste begannen nervös. Daher nahm Tönis seinem Gegner schnell die Butter vom Brot. Mehr noch, denn der Primus überrannte die Rurtaler geradezu. In der Pause war es für Rurtals Trainer Norbert Borgmann wichtig, seiner Mannschaft zu vermitteln, zumindest Spaß am Spiel zu haben. Jedoch schoss der Tabellenführer seinen Gast in der Folge gnadenlos ab. Einzig Mike Borgmann war es, der der Turnerschaft mutig etwas entgegenzusetzen hatte. Fazit der Spieler: "Mund abputzen und weitermachen." Rurtals Tore: M. Borgmann 6, Heppner 5, Nolte 3, P. Schaffrath 2, C. Borgmann 1, Hellmich 1.

Männer-Bezirksliga: TV Erkelenz - TV 1848 Mönchengladbach 19:30 (13:15). Wegen personeller Engpässe mussten einige Altherrenspieler des ETV in der ersten Mannschaft aushelfen. Trotzdem war an einen Sieg nicht zu denken. In der ersten Halbzeit mischte der ETV gut mit, handelte sich nach dem Seitenwechsel aber zu viele Zeitstrafen ein, die eher unnötig waren. So konnte sich 1848 schrittweise absetzen. Die ETV-Tore: Funke 6, Lintz 4, Waldau 3, Baetz 2, Hermsen 2, Baumgart 1, Bagusche 1.

Frauen-Bezirksliga: TV Erkelenz - TuS Oberbruch 28:18 (14:7). Zunächst nervös, arbeiteten sich die Erkelenzerinnen gewohnt souverän vor. Beim Stand von 7:3 für Erkelenz begann der TuS, das Spiel mitzugestalten. Der ETV musste also wieder konzentrierter werden. Dies gelang. Zu Beginn der zweiten Halbzeit vergab der ETV einige Großchancen. Im weiteren Verlauf machte sich die gut besetzte Bank bemerkbar - so musste Oberbruch dem hohen Tempo Tribut zollen. Die ETV-Tore: Rausch 9, J. Faenger 4, Brands 3, Breker 3, Lintz 2, Vos 2, Planz 2, Lambertz 1, Paulußen 1, Kutz 1.

TV Beckrath II - ASV Rurtal Hückehoven 28:22 (12:9). Nach ausgeglichenem Start bestand für den ASV kein Grund zur Klage. Es lief ganz anständig. Doch dann begannen die eigenen Unstimmigkeiten, damit stand man sich selbst im Weg. Phasenweise lief es etwas besser, wäre da nicht die Sache mit der Kondition gewesen. Rurtals Tore: Reuter 6, Botzkowski 5, Jebram 3, Albertz 2, Ternes 2, Zimmermanns 1, Knubben 1, Falatk1, Kunze 1.

Verbandsliga, weibliche C-Jugend: GSG Duisburg - TV Erkelenz 17:13 (7:6). Der ETV präsentierte sich klar verbessert. Trotz spielerischer Unterlegenheit hielt der ETV mit Willen und Kampf dagegen. Das hat es in den vorangegangenen Spielen nicht immer gegeben. Diese gute Einstellung sollten die Mädchen mit ins neue Jahr nehmen. Die ETV-Tore: Ritz 4, Dick 4, Höffges 3, Esser 2.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort