Hückelhoven Hückelhoven engagiert sich

Hückelhoven · 82 Jugendliche engagierten sich bei einem Projekt des Selbsthilfezentrums und der Stadt Hückelhoven in unterschiedlichen Einrichtungen. Bürgermeister Jansen überreichte den „Landesnachweis Ehrenamt“.

„Wir waren überrascht, bestätigt, überwältigt“, sagte Herbert Hamann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege im Kreis Heinsberg. Überrascht von so vielen Jugendlichen, die ehrenamtlich tätig sein wollten. Bestätigt in der Idee, dass sich Jugendliche für soziale Arbeit begeistern können. Überwältigt von den positiven Rückmeldungen, die seitens der sozialen Einrichtungen und der Jugendlichen kamen.

82 Jugendliche angemeldet

Diese drei Aspekte lassen sich unter dem Projekt „One for you – one for me: Junges Hückelhoven engagiert sich“ zusammenfassen. 82 Jugendliche hatten sich für das Projekt des Selbsthilfe- und Freiwilligen-Zentrum im Kreis und der Stadt Hückelhoven angemeldet. Einen Monat lang haben sich die Jugendlichen in verschiedenen Bereichen und Einrichtungen engagiert. Zum Abschluss des Projekts trafen sich die Jugendlichen, die Projektleiter, die Vertreter der Schulen und der Stadt im Jugendzentrum „Rainbow“. Bürgermeister und Schirmherr Bernd Jansen überreichte den Jugendlichen den „Landesnachweis Ehrenamt“. „Ich bin froh, dass jetzt auch andere wissen, dass unsere Jugend besser ist, als ihr Ruf“, sagte der Bürgermeister. Die Jugendlichen haben jetzt bewiesen, was sie alles drauf haben, so der Bürgermeister weiter. Jeder Teilnehmer erhielt neben dem Landesnachweis, einen Anstecker mit dem Logo „One for you – one for me“. Das Logo haben unter anderem Timo Vogelsang (14) und Carsten Kleisa (15) entworfen. Die beiden Jungen gehören der Kunst-AG des Hückelhovener Gymnasiums an und leisteten so ihren Beitrag zu dem Projekt. Lena Halfpap (17) und Ljiljana Trisic (18) haben vier Wochen lang im Jugendheim „Nest“ bei der Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder geholfen. „Die Arbeit mit den Kindern hat mir richtig gut gefallen und wenn die Zeit reicht, möchte ich auch in Zukunft den Kindern im 'Nest‘ helfen“, berichtete Ljiljana Trisic von ihren Erfahrungen. Andere Jugendliche waren in Altenheimen, Kindergärten oder Werkstätten. Eine Gruppe von sechs Mädchen vom Hückelhovener Gymnasium hat einen Fragebogen zum Thema „Taschengeld und Konsumverhalten von Jugendlichen“ erstellt. Die Auswertung haben die Mädchen direkt an Bürgermeister Bernd Jansen und den Leiter des Jugendamtes Ralf Schwarzenberg weitergegeben. „Die Antworten sind für Sie sicher interessant“, sagte Elena Schiewek. Das große Netzwerk, das zwischen Jugendlichen, Schulen und sozialen Einrichtungen entstanden ist, soll bestehen bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort