Crosslauf Vierter Sieg in Folge

Erich-Kästner-Schule Wegberg gewann erneut den Crosslauf-Cup-Ortsentscheid in Wassenberg.Fast 200 Mädchen und Jungen aus sieben Grundschulen waren am Start.

Auch wenn noch mehr als vier Monate ins Land ziehen, dem 15. März 2007 fiebern mehr als 100 Mädchen und Jungen aus vier Grundschulen des Kreises Heinsberg schon jetzt entgegen. Dann findet nämlich im Erkelenzer Ziegelweiherpark das Kreisfinale des Crosslauf-Cups der Kreissparkasse Heinsberg statt. Der seit Jahren beliebte Wettbewerb lockte in der Serie 2006/07 immerhin 26 Teams zu vier Vorentscheidungswettbewerben an den Start.

Nach der Franziskusschule Erkelenz (Ortsentscheid Erkelenz), der Nikolausschule Breberen (Übach-Palenberg) und der Johann-Holzapfel-Schule Doveren (Hückelhoven) qualifizierte sich die Erich-Kästner-Schule Wegberg beim Lauf in Wassenberg als vierte Schule für den Endkampf. Drei der vier Mannschaften waren schon im vergangenen Jahr Finalisten, nur die Franziskusschule Erkelenz ist neu dabei, ließ die starke Luise-Hensel-Schule im Erka-Vorkampf hinter sich, und die war immerhin der Kreismeister 2006.

Das vierte Ortsfinale in Wassenberg, gelaufen unterhalb der Sporthalle an der Bergstraße, verlief recht spannend, sah am Ende der zehn Läufe wieder die Erich-Kästner-Schule Wegberg vorne — "übrigens zum vierten Mal in Folge", wusste Lehrerin Elisabeth Neumann. Die sich darüber freute, dass nach der erfolgreichen Titelverteidigung spontan einige Mütter signalisierten, bei der Vorbereitung zum Kreisfinale behilflich zu sein. Denn Elisabeth Neumann hofft mir ihrem Team dann besser als mit dem undankbaren vierten Rang abzuschneiden: "Wir haben einige ganz starke Läufer in unserer Mannschaft."

Das war schon in Wassenberg zu sehen, wo die gute Platzziffer-Punktzahl von 85 aus dem Vorjahr noch einmal um einen Zähler auf 84 verbessert wurde. Was auch nötig war, denn die aktuell zweitplatzierte Schule stand mit 94 Punkten zu Buche, war also sehr nahe gerückt. Im vorigen Jahr lag Wegberg deutlich (85 zu 130) vor der St. Georg-Grundschule Wassenberg. Die gibt es allerdings nicht mehr, ist fusioniert mit der Albert-Schweitzer-Grundschule. Das hat sich sportlich ausgezahlt, denn die neue Gemeinschaftsgrundschule Wassenberg wurde mit 94 Punkten Orts-Vizemeister.

Dazu — und natürlich den anderen Teams auch — gratulierten Crosslauf-Organisatorin Petra Hanßen ("Die Wertungen waren teilweise recht eng.") vom Kreis Heinsberg, aber auch Ellen Wolters und Willibert Roggen ("Großartig. Ihr seid zu schnell gelaufen. Da bin ich, obwohl zeitig angekommen, doch noch zu spät gewesen.") von der Kreissparkasse, die den Wettbewerb sponsert. So durften sich alle Team über schöne Pokale freuen.

Dem von "Meistermacherin" Elisabeth Neumann trainiert und betreuten Wegberger Team gehörten diese Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule an: Yannik Filipovic, Dustin Detges, Max Pohlig, Miguel Tiskens, Nikolas Schulze, Thomas Czogalla, Alexander Schlegel, Johannes Kossels, Hendrik Gaspers, Moritz Beutler, Leon Hinzen, Philipp Rath, Jakob Küpper, Tom Rotter, Maximilian Mager, Felix Sturmheit, Alex Becker, Johannes Bock, Carsten Cohnen, Hendrik Gaspers, Max Lemmen, Carolin Otto, Vivienne Hyartz, Sophie Müller, Antonia Beutler, Katharina Hoven, Lisa Mikoda, Joana Herrmann und Kai Schulz-Dephoff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort