Stadtverwaltung Krefeld „Urlaubsschnellschalter“ zeigt erste Erfolge

Krefeld · Erste Erfolge meldet die Stadtverwaltung Krefeld mit dem zusätzlich eingerichteten "Urlaubsschnellschalter" in der Ausländerabteilung: Nach erfolgter Sichtung und Klassifizierung aller vorliegenden Anfragen und nach den Erfahrungen der vergangenen vier Tage geht die Verwaltung davon aus, dass alle Urlaube bis zum Ende nächster Woche ermöglicht werden können.

Das zusammengestellte Team von derzeit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Bearbeitung (Terminvergabe, Information der Kunden, Terminbearbeitung vor Ort etc.) ist engagiert bei der Sache. Die Stadtverwaltung will mit aktuell verstärktem Personaleinsatz sowie einer veränderten Organisation mit getrennter Terminvergabe und Wahrnehmung der Kundentermine die terminliche Situation in der Ausländerabteilung verbessern.

Sofern Anliegen im Zusammenhang mit einer Urlaubsreise besonders dringlich sein sollten und Betroffene nicht auf einen Termin warten können, steht seit Wochenbeginn außerdem mittwochs eine zusätzliche Anlaufstelle zur Verfügung. Die Ausländerbehörde ist dort ganztägig in der Zeit von 8.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Die Anlaufstelle befindet sich im Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung Krefeld, Am Hauptbahnhof 5, in der zweiten Etage, in den Zimmern 201 bis 203. Auch Anmeldungen können dort mittwochs in dieser Zeit ohne Wartenummer und ohne Termin vorgenommen werden. Bisher war allerdings eine verhaltene Frequentierung der terminunabhängigen Anlaufstelle bei der Ausländerbehörde zum späten Vormittag hin festzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort