Handball Bartmann führt SC Bayer zum Überraschungssieg

Der SC Bayer Uerdingen hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Die Blau-Roten setzten sich mit 29:24 (14:11) bei der TSG Altenhagen-Heepen durch und hat durch den vierten Sieg aus den vergangenen sechs Partien nun endgültig Tuchfühlung zu den Nicht-Abstiegsplätzen. "Ich bin selbst etwas überrascht, wie souverän wir beim Tabellenvierten gewonnen haben. Damit hätte ich vorher nicht gerechnet", gab Spielertrainer Jörg Förderer zu.

Seine Mannschaft nahm von Beginn an das Heft in die Hand, setzte sich schnell auf 8:3 (10.) ab. Das hatten die Gäste vor allem ihrer starken Deckung sowie Keeper Sven Bartmann zu verdanken, der im ersten Durchgang zwei Siebenmeter und dazu ein halbes Dutzend erstklassiger Chancen der Hausherren parierte. "Sven hat das Spiel der Saison gemacht. Er war unser absoluter Matchwinner", sagte Abteilungsleiter Manfred Fothen.

Lediglich zum Ende der ersten Hälfte, als Altenhagen-Heepen drei Treffer hintereinander erzielte und auf 11:13 herankam, geriet der Gäste-Erfolg kurzzeitig in Gefahr. "In dieser Phase hat Stephan Pletz ihren besten Spieler nicht in den Griff bekommen", erklärte Förderer. "Nach der Pause haben wir dann etwas umgestellt, in der Folge hatten wir auch keine größeren Schwierigkeiten mehr." Ganz im Gegenteil: von der 35. bis zur 41. Minute markierten die Uerdinger vier Treffer in Serie, bauten ihren Vorsprung auf 21:12 aus und brachten diesen dann sicher über die Runden.

Offensiv stach vor allem der lang gewachsene Heyder Thomas heraus, der mit sieben Treffern bester Werfer seines Teams war. "Das war sein bester Auftritt im Bayer-Dress", lobte Fothen. Durch den Sieg schloss Uerdingen die Vorrunde mit 12:18-Punkten ab. "Unter dem Strich war es doch noch eine versöhnliche Hinserie", zog Förderer ein positives Fazit.

Bayer: Sv. Bartmann, Jäger — Thomas (7), Schlierkamp (6/4), Schmitz (4), Schult, Reich, Förderer (je 3), Pletz (2), Windrath (1), Molsner, Se. Bartmann, Weiss

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort