Krefeld Raumschiff "landete" im Rheinhafen

Völlig unplanmäßig "landete" am Montagabend ein Raumschiff in Krefeld und lockte tausende Zuschauer an den Rhein. Auf dem Wasserweg zum Technikmuseum in Speyer machte die Raumfähre Buran einen Zwischenstopp in Krefeld.

Die Buran fährt am Düsseldorfer Schlossturm vorbei
11 Bilder

Die Buran fährt am Düsseldorfer Schlossturm vorbei

11 Bilder

Was war passiert? Der russische Raumgleiter Buran, ein Weltraumvehikel, das dem amerikanischen space shuttle ähnelt, ist vom Technikmuseum Speyer gekauft worden. Das ausgediente Raumschiff, das eine lange Odyssee hinter sich hatte, die weniger durchs Weltall als vielmehr über verschiedene Kontinente der Erde führte, soll jetzt seine letzte Ruhe im süddeutschen Technikmuseum finden und dort Publikum anziehen. Und auf den Weg dorthin machte sich der Raumgleiter nicht wie in guten Tagen durch das Weltall oder wenigstens durch die Stratosphäre, sondern ganz profan auf einem Schubverband den Rhein hinauf.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort