Krefeld Krefelds Baustellen sollen schöner werden

Krefeld · Neue und bestehende Baustellen in Krefeld sollen schon bald nach dem Vorbild der Dio-Kirche mit Folien verkleidet werden. Diesen Plan für ein neues Baustellenmarketing teilte jetzt der Krefelder "Aktivkreis Zentrenmanagement" mit, ein Bündnis aus Handel, Gastronomie, Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Werbegemeinschaft und Stadtmarketing.

Weitere Verschönerungsmaßnahmen an Bauzäunen und Baustellen oder Abrissplätzen befinden sich bereits in der Planung", sagte Ulrich Cloos, Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung. Zusätzlich sollen künftig Webcams an wichtigen Baustellen installiert werden und die Infos zu den Baustellen auch per Internet abrufbar sein.

Auf Grundlage der jüngsten Passantenbefragung zur Krefelder City hat der Aktivkreis weitere Maßnahmen beschlossen, die eine attraktivere City schaffen sollen. Dazu gehören neben dem Baustellenmarketing der Ausbau des "Zwischennutzungsmanagements", der verstärkte Einsatz von Mediennetzwerken und die Vermarktung des besonderen Einzelhandels- und Gastronomieangebotes in Krefeld.

Einen Effekt verspricht sich der Aktivkreis auch von der Dekoration leerstehender Lokale: Vorstellbar seien Folienbeschriftung, Attrappen, Geschäftsflächenfolien und Kurz-Zeit-Geschäfte, sogenannte "Pop-Up-Stores", die sich für kurze Zeit mit einem bestimmten Produkt in einem leerstehenden Ladenlokal einmieten.

Attraktiver werden soll die Krefelder City auch mit "Guerilla-Marketing", einer neuen Form der Werbung, die mit ungewöhnlichen Mitteln ein Produkt oder eben eine Einkaufsstadt bewirbt. Auch der städtische Internetauftritt solle jetzt durch die Einbindung von Internet-Plattformen wie Facebook, Youtube, Xing und anderer sozialer Netzwerke ergänzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort