Krefeld Krefeld plant Kauf von Original-Bandoneon

Krefeld · Das Bandoneon stammt aus Krefeld – und bald kann ein Original-Instrument in die Seidenstadt zurück kehren: Der Förderverein des Kulturbüros hat eine Kaufoption auf ein Bandoneon erworben, das nach Informationen unserer Zeitung ein niederländischer Sammler anbietet.

Das Angebot ist ein Schnäppchen für 5000 Euro. Auf dem Markt werden Originalinstrumente durchaus im fünfstelligen Bereich gehandelt. Das Instrument soll spielbereit sein und in sehr gutem Zustand. Gebaut wurde es vermutlich vor 1860 – dem Todesjahr seines Erfinders Heinrich Band. Darauf lassen die Bauweise und kleine Zettel schließen, die sich im Instrumenteninneren und im Koffer finden. Zum Bandoneonfestival im nächsten Jahr könnte es präsentiert werden.

Bisher hat der Förderverein erst 500 Euro für den Ankauf. Nun werden Spender gesucht. Der Krefelder Couturier Wolfgang Schinke will beim Renntag am 29. Mai eine Couture-Schau mit Bandoneonmusik veranstalten und so Geld für den Ankauf sammeln.

Der Krefelder Musiklehrer und Musikalienhändler Heinrich Band hat das nach ihm benannte Instrument Mitte der 1840er Jahre aus der Concertina weiterentwickelt. Er fertigte zuerst 64-tönige, später 88-tönige Instrumente, die dem Akkordeon in den Unterhaltungs- und Tanzkapellen den Rang abliefen. Seeleute haben es nach Südamerika gebracht, wo es zum typischen Instrument des Tangos avancierte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort