Krefeld Flüsterschienen – so funktionieren sie

Krefeld · Derzeit werden auf der östlichen Rheinstraße 90 Meter Gleise ausgetauscht. Die alten Gleise aus den 70er Jahren weichen Flüstergleisen mit Gummi-Ummantelung. Das mildert nicht den Lärm, aber die Erschütterungen.

Helle Funken sprühen in den rosa-orange-roten Abendhimmel, in der Luft liegt der Geruch von heißem Metall. 40 Jahre lagen die alten Straßenbahnschienen bequem in ihrem Gleisbett an der Rheinstraße, jetzt kommt ihr Ende. Es ist ein stilles Ende. Leise zischt das Schweißgerät, kurz darauf ist das auf ewig getrennt, was jahrzehntelang fest verbunden war. Wenige Meter entfernt grölt ein Bagger.

Die Gleisarbeiten auf der östlichen Rheinstraße sind derzeit in vollem Gange. In der Nacht von gestern auf heute wurden insgesamt 90 Meter Gleis auf der Rheinstraße ausgetauscht. Gegen 20.30 Uhr entfernte die Baufirma zunächst die 40 Jahre alten Gleise. Der entstandene Zwischenraum wurde danach geschachtet und mit Schotter ausgefüllt. Erst einige Stunden später wurden die neuen Gleise eingelassen und gestopft, will heißen, dass Hohlräume verfüllt wurden, damit die Schienen sicher liegen. "Bis die ihre endgültige Position haben, dauert es aber noch eine Weile. Bis sie sich setzen, werden die Straßenbahnen erst mal provisorisch darüber fahren", sagt Dirk Höstermann, SWK-Sprecher.

Schweißarbeiten nächste Woche

Nächste Woche folgen von Dienstag auf Mittwoch die Schweißarbeiten, bei denen die Schienen endgültig fixiert werden. Der Clou an den neuen Schienen, die von dem Unternehmen voestalpine Klöckner aus Duisburg kommen: Sie haben eine Gummiummantelung und tragen den Namen "Flüsterschienen". Das Gummi wirkt wie Dämmmaterial, da Metall nicht auf Asphalt trifft. "Der Unterschied zu den alten Schienen lässt sich in Dezibel nicht messen, denn die Bahn an sich ist so laut wie vorher. Aber die Erschütterungen werden deutlich gemildert", erklärt Höstermann. Das sei vor allem für Anwohner interessant, die vom Durchfahren der Straßenbahnen nicht mehr so beeinträchtigt sein sollen.

500 000 Euro kostet der Gesamtaustausch der Gleise auf der Rheinstraße, gefördert werden die Baumaßnahmen über den Stadtumbau West. "Wir haben die Maßnahme zusammen mit der Stadt ausgeschrieben. Die sind für die neue Asphaltierung zuständig", sagt Höstermann. Die Arbeiten laufen seit dem 28. März, und werden sich noch bis in den Oktober ziehen. Dabei werden Stück für Stück 250 Meter Gleis in jede Richtung, also insgesamt 500 Meter Gleise ausgewechselt. "Die alten Gleise stammen aus den 70er Jahren, aber für Gleise auf einer geraden Strecke ist das eine völlig normale Zeitspanne", sagt Höstermann. Wenn der Abschnitt auf der Rheinstraße fertiggestellt ist, bewegen sich die Gleisarbeiten Richtung Dampfmühlenweg, also stadtauswärts. Insgesamt sollen die Arbeiten nach sieben Monaten beendet sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort