Krefeld Gartencenter Augsburg meldet Insolvenz an – Verkauf geht weiter

Krefeld · Der Neubau in Krefeld brachte das gesamte Unternehmen ins Trudeln. Die neue Geschäftsführung glaubt aber an die Möglichkeit einer Sanierung.

Am Dienstag hat das Gartencenter Augsburg GmbH & Co. KG in Schwerte beim zuständigen Amtsgericht Hagen einen Insolvenzantrag gestellt — der Verkauf im Gartencenter geht wie gewohnt in vollem Umfang und mit allen Sortimenten weiter.

Neuer Geschäftsführer des Unternehmens ist ab sofort der Düsseldorfer Rechtsanwalt und Restrukturierungsexperte Burkhard Niesert, der das Unternehmen in Eigenverwaltung weiterführt. Er verfolgt dabei das Ziel, das Unternehmen in der Insolvenz zu sanieren. Als vorläufiger Sachwalter ist Rechtsanwalt Achim Thiele von der Kanzlei Husemann, Eickhoff, Salmen und Partner GbR aus Dortmund eingesetzt.

Nach Einschätzung der neuen Geschäftsführung sei der Grund für die Insolvenz im Wesentlichen die falsche Investition in das im Frühjahr 2011 eröffnete Gartencenter in Krefeld mit 6400 Quadratmetern Verkaufsfläche, so Barbara Schilling von der Vertriebsleitung des Gartencenters.

Zehn Millionen Euro wurden in Krefeld investiert und 80 Arbeitsplätze geschaffen. Das Unternehmen erscheint in der Lage zu sein, den Betrieb fortzuführen. In den nächsten Tagen wird die Unternehmensgruppe geschäftlich neu aufgestellt, hieß es gestern in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Der neue Geschäftsführer hat das Unternehmen bereits bei den Verhandlungen zu einer Sanierung ohne Insolvenz rechtlich beraten. Er hat die Aufgabe deshalb gern übernommen, weil das Gartencenter Augsburg seiner Meinung nach über fachlich gut ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiter verfüge, die hinter dem Unternehmen stehen.

Die Mitarbeiter hatten bereits eigene Sanierungsbeiträge in Form von Mitarbeiterdarlehen angeboten.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort