Krefeld Diebe rauben Schulklasse und Lehrer im Badezentrum aus

Krefeld · Äußerst dreist sind zwei Diebe vorgegangen, die eine Schulklasse des Krefelder Vera-Beckers-Berufskollegs im Bockumer Badezentrum bestohlen haben. Mit den gestohlenen Personalausweisen eines Lehrers und Schülers wurden Handyverträge abgeschlossen.

Wie die Polizei inzwischen bestätigte, haben die Diebe mit Hilfe zweier gestohlener Personalausweise insgesamt fünf neue Handyverträge abgeschlossen — die Personalausweise stammten von einem volljährigen Schüler und einem Lehrer.

Weitere vier Schüler sind ebenfalls bestohlen worden. Der volljährige Schüler und der Lehrer waren völlig erstaunt, als sie vor wenigen Tagen Post von den Handyfirmen erhielten, in denen der Abschluss eines Vertrags bestätigt wurde.

Polizeisprecher Wolfgang Weidner bestätigte auf Anfrage diesen Fall: "Die Ermittlungen laufen", sagte er, wollte sich zu weiteren Details aber nicht äußern. Der Diebstahl ereignete sich am 22. Januar in einer abgeschlossenen Männer-Sammel-Umkleidekabine des Bockumer Badezentrums.

Dort zogen sich ein Lehrer und fünf Schüler des Krefelder Berufskollegs um. Der Schwimmunterricht dauerte von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr. In dieser Zeit müssen die unbekannten Täter zugeschlagen haben. Sie stahlen nicht nur die Personalausweise, sondern auch mehrere Handys der Marken Samsung und iPhone, Führerscheine, Kreditkarten und Fahrzeugpapiere sowie Krankenkassenkarten.

Die Schüler wurden auf den Diebstahl erst nach Verlassen des Schwimmbereichs aufmerksam. 16 Kameras sind im Badezentrum installiert. Auf ihnen ist zu sehen, wie zwei Diebe in das Schwimmbad gehen, die Wand der abgeschlossenen Sammelkabine hochklettern und dann die Kabine leerräumen.

Von diesem Videomaterial verspricht sich die Polizei wertvolle Hinweise. Nach Informationen unserer Zeitung sind die Gesichter der Schüler nur schwach zu erkennen, obwohl sie teilweise direkt unter der Kamera standen. Weitere Hinweise erbittet die Polizei unter 02151 6340.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort