Altweiber in Krefeld Möhnen stürmen das Krefelder Rathaus

Krefeld · Nachdem die Altweiberparty in Uerdingen und Bockum schon am Morgen begann, war es in der Innenstadt am Nachmittag so weit. Gegen 16 Uhr bliesen die Möhnen zum Rathaussturm und eroberten es ohne großen Widerstand.

Altweiber 2013: Möhnen stürmen das Krefelder Rathaus
54 Bilder

Altweiber 2013: Möhnen stürmen das Krefelder Rathaus

54 Bilder

Pünktlich zu Altweiber zeigt sich das Wetter in Krefeld von der besseren Seite. Bei blauem Himmel und Sonnenschein zog es die Möhnen und Jecken zu Tausenden in die Stadt. Am Nachmittag füllte sich auch der Rathausplatz immer mehr, bis die Möhnen gegen 16 Uhr ernst machten und das Rathaus erstürmten.

Im Karnevalszelt bei der Altweiberfete auf dem Marktplatz in Uerdingen herrschte bereits früh am Morgen beste Stimmung. Der Besucherzuspruch in Uerdingen ist rekordverdächtig. Von den kalten Temperaturen lassen sich die Jecken nicht abhalten. Auch vor dem Zelt war einiges los, da die Menge bislang von Regen und Schnee verschont wurde.

Während die Partystimmung in Uerdingen immer weiter steigt, haben die Möhnen in Bockum bereits das Rathaus gestürmt. Bezirksvorsteher Hans-Jürgen Brockers war nach außen getreten.

Angesichts der wilden Truppe zeigte er wenig Widerstandsgeist, denn bei den spätwinterlichen Temperaturen drängte es die Weiber ungestüm nach drinnen: das kostete ihn und die anwesenden Bezirkspolizisten die Krawatten.

Auch in vielen Schulen wird traditionell an Altweiber Karneval gefeiert. Wir haben stellvertretend das Ricarda-Huch-Gymnasium besucht. Hier tobten die jüngeren Schüler bunt kostümiert über den Schulhof. Andere machten spontan eine Polonaise. Später gab es für die Schüler ein Programm in der Aula mit Wettkämpfen, Tänzen und Spielen.

(top/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort