Grußwort von Bezirksbundesmeister Horst Thoren Schützen-Maß „Unges Pengste“

Korschenbroich · Unges Pengste ist für den Korschenbroicher Maß aller Dinge. Selbst die Zeitrechnung wird danach bestimmt, ob ein Ereignis – ob Hochzeit oder Kindtaufe – vor oder nach Pfingsten fällt. Denn für Korschenbroich ist Unges Pengste der Höhepunkt des ganzen Jahres, auf den alles zusteuert, auf den sich 1000 Schützen und Zehntausende Gäste freuen.

Unges Pengste ist für den Korschenbroicher Maß aller Dinge. Selbst die Zeitrechnung wird danach bestimmt, ob ein Ereignis — ob Hochzeit oder Kindtaufe — vor oder nach Pfingsten fällt. Denn für Korschenbroich ist Unges Pengste der Höhepunkt des ganzen Jahres, auf den alles zusteuert, auf den sich 1000 Schützen und Zehntausende Gäste freuen.

Nicht ohne Grund: Denn die fünf fröhlichen Festtage, die die Schützen und Bürger der kleinen Stadt als "Unser Pfingsten" bezeichnen, verbinden die Menschen in froher Gemeinschaft. Unges Pengste schenkt Heimat und Geborgenheit, ist in seiner Schützenpracht Ausdruck eines in 500 Jahren gewachsenen Selbstbewusstseins.

Damit hat Unges Pengste Ausstrahlung und wird zum Maßstab für andere, die um Korschenbroich herum Schützenfest feiern. Oft nicht ganz so groß, häufig in der selben fröhlichen Grundstimmung, aber selten mit der ausgeprägten öffentlichen Aufmerksamkeit, die Unges Pengste als eines der bekanntesten Schützenfeste am linken Niederrhein nun einmal genießt. Das führt zu Zahlenspielen, wer denn mehr Schützen auf die Beine stellt. Das veranlasst zu Wertungen, wer denn das strammste und zackigste Regiment zur Parade schickt.

Doch Größe und Drill machen die wahre Bedeutung eines niederrheinischen Schützenfestes kaum aus. Da gibt es andere Werte, die wichtig sind: wie die familiäre Note und enge Verbundenheit, die gerade in den kleineren Gemeinschaften anzutreffen sind, wie die gelebte Tradition und heimatliche Ausrichtung, die unsere Bruderschaften auszeichnen. Nicht aus dem Vergleich mit anderen ergibt sich Größe, sondern aus der ehrlichen Wertschätzung des eigenen Wirkens.

Da ist es gut und richtig, dass die Korschenbroicher Bruderschaften beste Beziehungen zu ihren Nachbarn pflegen — im Bezirksverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich und darüber hinaus. So ist Unges Pengste in Korschenbroich auch immer ein Fest der Begegnung mit Schützenfreunden aus anderen Bruderschaften und Vereinen. Denn "Unges Pengste" heißt zwar "unser Pfingsten", schließt aber Gäste nicht aus, sondern ist eine Einladung, sich selbst einzubringen in die große Gemeinschaft der beiden Korschenbroicher Bruderschaften Sankt Sebastianus und Sankt Katharina.


HORST THOREN
Bezirksbundesmeister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort