Korschenbroich Rat entscheidet: Ab 2013 ist Onkelbach Dezernent

Korschenbroich · Seit gestern Abend ist es amtlich: Georg Onkelbach übernimmt die Leitung des neu zugeschnittenen Technischen Dezernates. Der Stadtrat sprach sich einstimmig für die Personalentscheidung aus.

Georg Onkelbach hatte für diesen Tagesordnungspunkt den Sitzungssaal im Haus Schellen verlassen. Nach kurzen drei Minuten durfte er wieder an der Sitzung teilnehmen. Mit Glückwünschen nahm ihn Bürgermeister Heinz Josef Dick in Empfang, Applaus gab's von den Ratsfraktionen.

Georg Onkelbach (50) bedankte sich mit einem Strahlen bei der Politik für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: "Als kleiner Auszubildender kam ich 1979 zur Stadt Korschenbroich", erinnerte er an die Anfänge. Mittlerweile übernahm er von Jahr zu Jahr mehr Verantwortung und kletterte in dem Zusammenhang Stufe um Stufe die Karriereleiter herauf. "Mir macht meine Aufgabe großen Spaß", versicherte er dem Stadtrat und betonte weiter: "Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit."

Den Weg frei für den Karrieresprung von Georg Onkelbach machte im Vorjahr der frühere Beigeordnete Rudolf Graaff. Der Jurist kehrte der Korschenbroicher Stadtverwaltung kurzfristig den Rücken und wechselte zum Städte- und Gemeindebund nach Düsseldorf. Seinerzeit hatte der Rat den jetzigen Leiter des Städtischen Eigenbetriebes "Stadtpflege" kommissarisch mit der Leitung des Technischen Dezernates für ein Jahr betraut. Onkelbach war seither Dezernent auf Probe und hat sich — nach Auffassung von Rat und Verwaltung — in dieser Position bestens bewährt. Die Beförderung gilt ab 2013.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort