Korschenbroich Kommt die Sekundarschule?

Korschenbroich · Sekundarschule oder Gesamtschule: Darüber sollen die Eltern per Fragebogen abstimmen. Politik und Schulleiter bevorzugen die Sekundarschule. Der Stadtrat war sich gestern Abend uneins. Wir erklären, worüber gestritten wird.

 Kommt die Sekundarschule, ersetzt sie sowohl die Realschule (oben) als auch die Hauptschule in Korschenbroich.

Kommt die Sekundarschule, ersetzt sie sowohl die Realschule (oben) als auch die Hauptschule in Korschenbroich.

Foto: L. Berns

Geht es nach Bürgermeister Dick und den Schulleitern der Stadt, wird es schon nächstes Jahr eine Sekundarschule in Korschenbroich geben. "Die Sekundarschule ist die richtige Einrichtung", sagte Dick im jüngsten Bildungsausschuss. Gestern im Stadtrat jedoch versuchten Aktive, FDP und Grüne die einstimmig verfasste Beschlussempfehlung zu verwässern. Trotz Sitzungsunterbrechung — ohne Erfolg. Dick mühte sich zu vermitteln: "Die Festlegung auf eine konkrete Schulform erfolgt erst in der September-Sitzung.

Korschenbroich: Kommt die Sekundarschule?
Foto: Berns, Lothar

" Am Dienstag wird der Bildungsausschuss einen Fragebogen für die Eltern verabschieden. Bei seiner letzten Sitzung hatte sich nicht nur Hauptschulleiter Dieter Roland für die Sekundarschule ausgesprochen. "Ich habe Korschenbroich als intakte Schullandschaft erlebt", betonte auch Gymnasiumsleiter Uwe Roscheck. "Die Sekundarschule ist die einzige Möglichkeit, diese Schullandschaft zu bewahren." Realschulrektorin Dr. Martina Bartels-Walther forderte: "Lassen Sie uns anfangen!" Doch was ist eigentlich eine Sekundarschule — das müssen Sie wissen: Warum soll die Sekundarschule bereits 2013 eingeführt werden? Schon dieses Jahr hätte die Hauptschule beinahe keine Eingangsklasse bilden können.

Ein Geschwisterpaar führte im letzten Moment zur erforderlichen Zahl von 18 Neuanmeldungen. "Die Geburtenzahl hat deutlich abgenommen. Zudem wollen weniger Eltern ihre Kinder auf die Hauptschule schicken", weiß Heinz Josef Dick. Was unterscheidet die Sekundarschule von der Gesamtschule? Die Sekundarschule verfügt nicht über eine eigene Oberstufe, sondern kooperiert mit Oberstufen anderer Schulen. Gymnasiumsleiter Roscheck hat eine solche Zusammenarbeit bereits zugesichert.

Roscheck warnte vor einem Verdrängungswettbewerb, sollte sich der Rat für eine Gesamtschule mit Oberstufe entscheiden ("Das Gymnasium wird dann zugrunde gehen"). Die Sekundarschule ist zudem mindestens dreizügig, während die Gesamtschule über vier Züge verfügt. "Die Sekundarschule ist eine kleine Gesamtschule", so Dick. "Sie ist eine Ganztagsschule. Gemeinsames Lernen steht im Vordergrund." Welche Gemeinsamkeiten haben die Schulformen? Es werden Klassen von 25 Schülern gebildet.

Beide bieten die zweite Fremdsprache ab Stufe sechs und alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I an. Was passiert mit der Haupt- und der Realschule? Beide Schulen werden durch die Sekundarschule ersetzt. Dick verspricht: "Die vorhandenen Klassen werden regulär auslaufen." Wo wird sich die Sekundarschule befinden? "Wir haben Platz, auch eine werdende Schule in den gegenwärtigen Räumen unterzubringen", sagt der Bürgermeister.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort