Garzweiler Garzweiler feiert sein Schützenfest

Garzweiler · Ein Höhepunkt des Kirchweih- und Schützenfestes war am Sonntag der musikalische Frühschoppen im Festzelt, bei dem Verdienstorden, Bänder und Pokale der St.-Sebastianus-Bruderschaft verliehen wurden. "Ohne Euch würden wir anders feiern. Wir sind in 40 Jahren Freunde geworden. Richtet die Uniformen und kommt auf die Bühne", forderte Brudermeister Dieter Königs fünf Aktive der Jägerkapelle Hochneukirch auf. Drei von ihnen waren schon vor 40 Jahren dabei. Hermann Josef Schüller, Wilhelm Josef Schüller und Ulrich Winter, erhielten die Schützenmusiker-Auszeichnung in Bronze.

 Sie stehen im Mittelpunkt des Garzweiler Schützenfestes: Königspaar Kurt Edmund und Rachel Kreuziger mit Hofstaat und Gefolge.

Sie stehen im Mittelpunkt des Garzweiler Schützenfestes: Königspaar Kurt Edmund und Rachel Kreuziger mit Hofstaat und Gefolge.

Foto: M. reuter

Außer der Reihe spielten das Trommler- und Pfeiferkorps Holzweiler und die Jägerkapelle Hochneukirch ein Geburtstagsständchen, als Dieter Königs und sein Stellvertreter Stefan Bierbaum Maria Scholz zum Geburtstag gratulierten. Die 83 Jahre alte Frau hatte im Rollstuhl den Weg ins Zelt gefunden und wurde von Königs "als Mutter von fünf Kindern und am Muttertag stellvertretend für alle Mütter geehrt". Ein Band legte Bezirksbundesmeister Robert Hoppe aus Gindorf jeweils Bastian Schreiber und König Kurt Edmund Kreuziger um. Letzterer erhielt zudem ein dickes Lob vom Brudermeister: "Eddy is noch net verschlesse." – "Ich bin mit meinem Sohn in einem Zug und habe seit Freitag gerade mal drei Stunden geschlafen. Das ist ganz schön hart", meinte "Eddy" Kreuziger schmunzelnd. Seine Tochter Rachel sei gerade mal 20 und stecke das "noch locker weg". Sie hatte während der Ehrungen noch frei und Zeit sich auf die Parade vorzubereiten.

Auszeichnung für Peter Jansen

Geehrt wurden fünf weitere Schützen. Das silberne Verdienstkreuz erhielten Michael Eberhard, Fahnenschwenker des Zuges "Heimattreue", Klaus Dieter Jansen, Mitglied des Kaiser-Wilhelm-Zuges und passionierter Schießsportler, und Heinrich ter Stegen, der als passives Mitglied das Dorfarchiv leitet. Peter Jansen senior erhielt den Hohen Bruderschaftsorden. Er ist seit 1987 Mitglied der Bruderschaft und heute noch im Vorstand. 2003 waren er mit seiner Frau Ellen Königspaar. Beide Söhne waren Schützenprinzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort