Köln Stadtarchiv: Restaurierung erst am Anfang

Köln · Nahezu fünf Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs steht die Restaurierung der Archivalien erst am Anfang.

Kölner Stadtarchiv eingestürzt: Augenzeugen berichten
Infos

Kölner Stadtarchiv eingestürzt: Augenzeugen berichten

Infos
Foto: ddp

Zwar konnten 95 Prozent des Archivguts geborgen werden, doch all diese Dokumente müssen gereinigt werden. "Das ist bereits bei zwei Kilometern Archivgut geschehen. Insgesamt haben wir aber 30 Kilometer Regalbestände", sagte die Archiv-Direktorin Bettina Schmidt-Czaia.

Dazu komme, dass zehn Prozent der Bestände bei dem Einsturz auch nass geworden seien. Dieses Archivgut wurde zunächst tiefgefroren, um eine weitere Schädigung aufzuhalten. Das Kölner Stadtarchiv war am 3. März 2009 eingestürzt. Zwei Menschen starben.

Es gilt als sicher, dass der U-Bahn-Bau unterhalb des Archivgebäudes das Unglück verursacht hat. Woran es genau lag, ist bisher unklar - die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern an.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort