„Respektlosigkeit und Aggressivität“ Kölner Polizei will am Wochenende mehr Präsenz zeigen

Köln · Die Kölner Polizei will am Wochenende gezielter gegen potentielle Störer vorgehen, die sich nicht an die Regeln halten. Vor allem Aggressivität und mangelnder Respekt den Beamten gegenüber sei ein Problem.

 Polizisten stehen vor dem Hauptbahnhof neben dem Kölner Dom. (Archivbild)

Polizisten stehen vor dem Hauptbahnhof neben dem Kölner Dom. (Archivbild)

Foto: dpa/Maja Hitij

Nach mehreren aggressiven Vorfällen mit feiernden Menschen in Köln will die Polizei am kommenden Wochenende mit einer Hundertschaft noch stärker auf den Straßen präsent sein. „Die Einsatzkräfte werden gezielt auf potenzielle Störer zugehen und konsequent einschreiten“, kündigte die Behörde am Donnerstag an. Zur Unterstützung des regulären Dienstes werde die Hundertschaft an den Brennpunkten im Einsatz sein. Polizeipräsident Uwe Jacob erklärte: „Wir sind keine Spaßverderber, aber wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Konsequenzen rechnen.“

Nach Angaben der Polizei hatten Einsatzkräfte am vergangenen Wochenende an verschiedenen Plätzen in der Kölner Innenstadt große Gruppen feiernder Menschen angetroffen. In den frühen Morgenstunden habe man mit steigendem Alkohol- und Drogenkonsum „eine zunehmende Respektlosigkeit und Aggressivität gegenüber einschreitenden Polizisten“ festgestellt. Beamte seien ohne ersichtlichen Grund angegriffen, mit Flaschen beworfen und beleidigten worden.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort