Kölner Innenstadt Großeinsatz: Feuer zerstört Dachaufbau am WDR-Bürohaus

Köln · Ein Großbrand auf einer Baustelle in der Kölner Innenstadt hat am Freitagmorgen die Feuerwehr in Atem gehalten. Ein neuer Dachaufbau eines WDR-Gebäudes, das derzeit kernsaniert wird, brannte völlig aus. Verletzt wurde niemand.

Das Gebäude der WDR Mediagroup wird derzeit kernsaniert.

Das Gebäude der WDR Mediagroup wird derzeit kernsaniert.

Foto: dpa, hka vfd

Ein Feuer hat am frühen Morgen in der Kölner Innenstadt den neuen Dachaufbau eines Bürogebäudes zerstört. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude der WDR Mediagroup wird derzeit kernsaniert. Die Feuerwehr war im Großeinsatz, wie die Stadt berichtete. Sechs Löschtrupps mit insgesamt 78 Feuerwehrleuten und 23 Fahrzeugen brachten die Flammen über zwei Drehleitern, das Baugerüst und aus dem Treppenhaus unter Kontrolle. Nach einer Stunde erlosch das Feuer. Die Brandursache war zunächst unklar.

 Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht. Die Ursache ist noch unklar.

Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht. Die Ursache ist noch unklar.

Foto: dpa, hka vfd

Ein Mitarbeiter des Wachdienstes hatte die Flammen bemerkt, die Einsatzkräfte alarmiert und den Beamten alle Tore und Zugänge aufgeschlossen. Das für die Bauarbeiten benutzte Holz und Wärmedämmplatten aus Styropor hatten für eine schnelle Ausbreitung der Flammen gesorgt. Nach Angaben der Feuerwehr muss die Statik des Gebäudes überprüft werden, bevor die Arbeiten fortgesetzt werden können. Zur Höhe des Sachschadens wurde zunächst nichts bekannt. Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Brand kam.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort