Kreis Kleve Weniger Säuglinge im Kreis Kleve gestorben

Kreis Kleve · Im Jahr 2016 sind im Kreis Kleve laut aktuellsten Zahlen des Statistischen Landesamts NRW zehn Säuglinge im ersten Lebensjahr gestorben, im Jahr zuvor waren es elf.

"So tragisch jeder Todesfall ist, gibt es immerhin eine gute Nachricht: Seit Jahrzehnten sinkt die Säuglingssterblichkeit im Kreis kontinuierlich, 1976 beispielsweise sind im Kreis noch 58 Babys unter einem Jahr verstorben", so Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. Die häufigste Todesursache war der plötzliche Kindstod, wobei die meisten Todesfälle zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat eintreten, fast immer während des Schlafs.

Offenbar vergessen die Kinder, zu atmen, und ersticken. Warum dies geschieht, konnte die Wissenschaft bis heute nicht endgültig klären. "Glücklicherweise folgen immer mehr Eltern den wissenschaftlichen Empfehlungen zur Vermeidung möglicher Risikofaktoren, wodurch die Zahl der Todesfälle deutlich gesunken ist. Starben Anfang der 90er Jahre in Deutschland jährlich noch rund 1300 Babys am plötzlichen Kindstod, so sind es heute weniger als 250", so Lobscheid.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort