Veranstaltung in Kevelaer und Kleve Neuauflage von „Arthrose von A-Z“

Kreis Kleve · Mit einer neuen Informationsreihe wendet sich das Team der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums an Interessierte und Patienten.

 Chefarzt Lars Victor Baron von Engelhardt.

Chefarzt Lars Victor Baron von Engelhardt.

Foto: KKLE

Unter dem Titel „Arthrose von A bis Z“ steht am Dienstag, 25. September, um 17 Uhr im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus und am 13. Dezember um 17 Uhr im Kolpinghaus Kleve der Gelenkverschleiß im Mittelpunkt.

„Wir möchten die vielfältigen Ursachen von Beschwerden und natürlich die aktuellsten Therapiemöglichkeiten vorstellen“, sagt Chefarzt Lars Victor Baron von Engelhardt zusammen. Dass das Thema bewegt, bewies die Auftaktveranstaltung in Kleve: Mehr als 200 Besucher verfolgten die Ausführungen des Teams.

„Gerade bei Therapie- und Operationsmöglichkeiten hat sich in den vergangenen Jahren unheimlich viel getan“, betont von Engelhardt, der zuletzt am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss tätig war, das in der Unfallchirurgie und Orthopädie eine überregionale Strahlkraft hat. „Bei Problemen mit Schulter, Knie und Hüfte muss und sollte man heute nicht warten bis der Gelenkersatz unausweichlich ist.“ Hüftgelenkspiegelungen, Beinachsenkorrekturen rund um das Kniegelenk oder moderne Knorpel-Matrixverfahren sind deshalb für junge und ältere Patienten interessant. Die Verfahren klingen ein bisschen nach Geometrie und Physik – meinen im Kern vor allem eins: Die dauerhafte Verbesserung von Lebensqualität und die Vermeidung oder das Hinauszögern einer Prothese. „Und genau darum geht es uns“, sagt von Engelhardt. Zum Gelenkersatz stellt das Team der Klinik moderne Konzepte wie die Kurzschaftendoprothetik am Hüftgelenk, schonend und knochensparend zu implantierende Endoprothesen der Schulter und den maßgefertigten Oberflächenersatz am Kniegelenk vor. „Je individueller und schonender wir unsere Patienten versorgen, desto besser“, sagt von Engelhardt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort