Golf LGC-Herren steigen in Oberliga auf

Kleve · Golf: Erfolgreicher Tag für Moyländer Golfteams. Damen qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde.

 Der Aufstieg in die Oberliga wurde gebührend gefeiert.

Der Aufstieg in die Oberliga wurde gebührend gefeiert.

Foto: privat

Der Durchmarsch ist vollbracht: Die Herren des Land-Golf-Clubs Schloss Moyland haben sich mit dem Tagessieg am letzten Spieltag der Deutschen Golf Liga die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Oberliga gesichert. Dabei war das Team erst vor rund einem Jahr in die Landesliga aufgestiegen. "Natürlich hatten wir uns ein kleineres Ziel vorgenommen", sagt Teamcaptain Niklas Büren, "als Liga-Neuling wollten wir den Klassenerhalt so schnell wie möglich sichern." Dass die Mannschaft über dieses Saisonziel hinausschießen würde, war zum Saisonauftakt im Mai nicht zu erwarten. Der erste von fünf Spieltagen beim GC Hünxerwald verlief nicht bestens. "Es fehlten mehrere Spieler, und nicht jeder von uns ist mit einer guten Form aus dem Winter gekommen", erinnert sich Niklas Büren.

Am zweiten Spieltag nutzten die Herren des LGC auf den eigenen Bahnen ihren Heimvorteil und holten sich den ersten von insgesamt drei Tagessiegen der Saison. Der zweite Tagessieg konnte beim GC Schloss Haag gefeiert werden, der dritte nun um Saisonabschluss. Auf der Anlage des GC Am Kloster Kamp zeigten die Moyländer ein starkes Ergebnis. Mats Iwand blieb sogar unter dem Courserating. "Der Platz am Kloster Kamp ist sehr weit. Wenn man auf unserem Platz das Golfspielen lernt, dann lernt man, gerade und platziert zu spielen", erklärt Büren. Am Kloster Kamp schadete diese Erfahrung nicht.

Auch die Damen des Land-Golf-Clubs hatten Grund zum Feiern. Auch den letzten der fünf Spieltage in der Damen-Gruppenliga konnte das Team um Captain Jolanta Liwerski für sich entscheiden. Mit dem letzten Tagessieg auf dem Platz des GC Uhlenberg Reken im Münsterland qualifizierten sich die Damen des LGC für die Aufstiegsrunde zur Oberliga, die am Sonntag, 7. September, ausgetragen wird. Gegner und Spielort sind noch offen, weil noch nicht alle Gruppen der Liga ihren letzten Spieltag ausgetragen haben.

Mit einem starken Tagessergebnis - sechs der besten acht Spielerinnen des gestrigen Turniertages kommen vom LGC - haben die Damen vom Schloss Moyland ihre Aufstiegsambitionen untermauert. Teamcaptain Jolanta Liwerski: "Wir hatten an jedem Spieltag das Gefühl, eine starke Mannschaft zu sein. Das haben wir mit jedem Spieltag auch gezeigt."

Recht früh in der Saison sei dem Team klar geworden, dass man die Meisterschaft feiern könne. "Somit nehmen wir die Herausforderung, am 7. September aufsteigen zu können, auch gerne an. Mit unseren Einzelergebnissen müssen wir uns im Vergleich mit anderen Gruppenersten nicht verstecken."

Am Sonntagabend feierten Damen- und Herrenteam gemeinsam ihre Meisterschaften im Clubhaus in Moyland.

"Fest steht, dass schon jetzt die Vorbereitungen für die neue Saison beginnen werden", sagt Meistercaptain Niklas Büren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort