Konzentration aufs Sportliche

Die Gocher Viktoria trennt sich zum Saisonende von Thomas von Kuczkowski. Die Weichen für eine Neuausrichtung werden gestellt. Mitten in dieser schwierigen Phase muss heute in Baumberg gewonnen werden

Die Gocher Viktoria befand sich schon in komfortableren Ausgangspositionen. Nach der 2:3-Niederlage gegen den VfR Krefeld-Fischeln droht ein möglicher Klassenerhalt in der Niederrheinliga frühzeitig aus den Augen verloren zu gehen. Vor diesem Hintergrund ist ein Sieg bei den Sportfreunden Baumberg am Samstag im Mega-Stadion absolute Pflicht (Anstoß 15 Uhr). "Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Aus den nächsten beiden Partien müssen sechs Punkte her. Danach kann man eventuell wieder genauer auf die Tabelle blicken" erklärt der zum Saisonende scheidende Trainer Thomas von Kuczkowski.

Hoffnung

Hoffnung gibt ihm da insbesondere die Hinserie, in der gegen Baumberg und den folgenden Gegner SV Sonsbeck die ersten Saisonsiege gelandet werden konnten. Zudem präsentiert sich auch Baumberg in der Rückrunde noch sieglos bei drei Niederlagen gegen andere Kellerkinder, am letzten Sonntag ein 1:3 beim SC Kapellen-Erft. Mit Hajo Peters und Frank Rörthmans steht den Gochern die etatmäßige Innenverteidigung wohl wieder zur Verfügung. Die beiden Nachwuchsakteure Henrik Schneider und Patrick Braun zahlten hier gegen Fischeln reichlich Lehrgeld. Und auch Tim Haal, der zur nächsten Spielzeit zum TV Jahn Hiesfeld wechselt, sollte gestern Abend wieder ins Training einsteigen. "Wir sollten eine gute Besetzung aufbieten können. Ob die Qualität reicht werden wir sehen", so von Kuczkowski. Abzuwarten bleibt, ob die Fokussierung auf das Sportliche nach einer bewegten Woche gelingt. Im geschäftsführenden Vorstand wurde am Sonntag eine neue Ausrichtung auf Basis der finanziellen Möglichkeiten beschlossen. Dieses hatte die Trennung von von Kuczkowski zum Saisonende zur Folge. "Das hat nichts mit der Tabellensituation oder Unzufriedenheit mit der Arbeit zu tun", betont Präsident Mike Theissen: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Allerdings müssen wir kleinere Brötchen backen und haben da ein Konzept im Kopf, das jetzt zeitnah und akribisch verfolgt wird".

Über potentielle Nachfolger für den Trainerstuhl wollte er nicht spekulieren. Weiter in diesem Konzept für die Gocher tätig bleiben soll in jedem Fall Andreas Bergmann, der damit in sein achtes Jahr bei den Gochern geht und Gespräche mit den Spielern aufgenommen hat. Auch für den Fall eines Abstiegs in die Landesliga soll ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung stehen. "Es wäre fahrlässig, einen Abstieg nicht einzukalkulieren. Wir würden aber auch gern in der Niederrheinliga bleiben", stellt Theissen klar. Von Kuczkowski zeigt sich enttäuscht von der Entscheidung des Vereins nicht weiter auf ihn zu setzen, will die Saison aber professionell zu Ende bringen: "Man muss immer damit rechnen, dass ein Vertrag nicht verlängert wird. Meine Position ist dadurch sicher nicht gestärkt. Aber ich hoffe, dass der Vorstand bis zum Saisonende hinter mir steht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort