Fußball Kitzig vermasselt SVS-Trainer sein Debüt

Kleve · Fußball-Landesliga, Gruppe 3: Im Kreisderby setzte sich der SV Viktoria Goch mit 1:0 gegen den SV Straelen durch. Den Siegtreffer für die Gocher erzielte Kevin Kitzig. Viktoria-Coach Tebeck: "Schlecht gespielt, aber gewonnen."

 Kam in der 46. Minute und passte sich nahtlos der mäßigen Vorstellung der Viktoria an: Dennis Hommers (l.).

Kam in der 46. Minute und passte sich nahtlos der mäßigen Vorstellung der Viktoria an: Dennis Hommers (l.).

Foto: KDS

Seinen Einstandssieg müsse Straelens Neu-Coach Stefan Janßen auf den Gründonnerstag vertagen, hatte Viktoria-Trainer Manfred Tebeck vor dem Duell der Lokalrivalen am gestrigen Sonntag klargestellt und er sollte am Ende Recht behalten. Mit 1:0 behielten seine gastgebenden Gocher letztlich die Oberhand gegen den SV Straelen, mussten gegen kämpferisch überzeugende Gäste dabei aber auch einige Male das Glück strapazieren. "Schlecht gespielt, aber gewonnen", traf Tebeck denn auch nach der Partie das passende Resümee: "Wir haben leider an die schwache zweite Hälfte gegen den FSV Duisburg angeknüpft. Zum Glück hat Straelen im Abschluss die Qualität gefehlt", analysierte er gleich die Hauptproblemstellung des Gegners mit.

Die Gäste gingen nach dem Trainerwechsel unter der Woche zunächst äußerst engagiert und diszipliniert zu Werke und setzten auf schnelle Konterangriffe. Goch diktierte zwar das Geschehen, viele Ungenauigkeiten und die böigen Windverhältnisse ließen aber kaum einen strukturierten Spielaufbau zu. Torgelegenheiten waren Mangelware bis kurz vor der Pause. In Minute 37 und 38 lagen dann Glück und Pech eng beieinander: SVS-Akteur Maximilian Fuchs befand sich bei der Kopfballverlängerung von Sebastian Clarke knapp im Abseits, so dass dem vermeintlichen 0:1 die Anerkennung verweigert wurde. Im Gegenzug ging es bei den Gastgebern dann endlich mal schnell. Konstantin Nagel entwischte auf der linken Seite und bediente den mitgelaufenen Kevin Kitzig, der zum umjubelten 1:0 einnickte (38.). Unmittelbar vor der Pause versäumte es Nagel selbst zentral vor Marian Gbur nachzulegen. Nach dem Wechsel waren es dann die Gäste, die mehr für das Spiel taten, Goch verließ sich allzu sehr auf die Führung, doch in Tornähe geriet den Gästen das Zielwasser abhanden. Fuchs zielte zu hoch (51.), Vengels´ Abschluss war zu unplatziert (51.). Nach gut einer Stunde schien das 1:1 in der Luft zu liegen, die Versuche von Kruppa (62.) und erneut Fuchs (65.) wurden jedoch gerade noch abgeblockt. Doch der Druck der oft zu hektischen Gäste ebbte wieder etwas ab, so dass es auch nicht weiter ins Gewicht fiel, dass bei einem mustergültigen Konter der Gocher Konstantin Nagel bei der Hereingabe von Dennis Hommers einen halben Schritt zu spät kam (82.). Da auch Clarke (84.) und Hendrik Fuchs (92.) das Gocher Gehäuse verfehlten, behielt das glückliche 1:0 bis zum Schlusspfiff Bestand.

Viktoria: Siepmann - Osman-Reinkens, van Brakel, Janßen, Maaßen, Janz, Murke, Herbst (46.Hommers), Wetzels, Nagel (87.Hartung), Kitzig (68. Kurikciyan)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort