Fußball 1. FC Kleve: Souveräner 3:0-Sieg in Mülheim

Kleve · Fußball-Landesliga: Kevin Bodden traf zwei Mal für die Rot-Blauen, Umut Akpinar erhöhte auf 3:0.

 Traf per Freistoß zum 3:0-Endstand: FC-Legende Umut Akpinar.

Traf per Freistoß zum 3:0-Endstand: FC-Legende Umut Akpinar.

Foto: RP-Archivf.

Einen souveränen Auswärtssieg fuhr der Landesligist 1. FC Kleve gestern beim Mülheimer SV ein: Mit 3:0 (1:0) gewann die Mannschaft von Thomas von Kuczkowski auf Kunstrasen gegen bemühte, aber ungefährliche Mülheimer.

Jubel bei den Rot-Blauen bereits in der 4. Spielminute: Kleves Patrick Braun hatte sich auf der linken Außenbahn durchgesetzt und aus rund 18 Metern auf das gegnerische Tor geschossen. SV-Keeper Werminghaus parierte, konnte den Ball aber nicht festhalten. Den daraus resultierenden Eckball schlug Niklas Klein-Wiele in den Strafraum, wo Kevin Bodden sich hochschraubte und zum 1:0 für die Gäste einköpfte. In der 13. Minute hätte Kleve auf 2:0 erhöhen müssen, als Pascal Hühner vor dem gegnerischen Torwart auftauchte. Aus aussichtsreicher Position schoss Hühner den Ball jedoch neben das Tor. Mülheim hatte im ersten Durchgang kaum nennenswerte Offensivaktionen, und auch nachdem SV-Spieler Dusan Trebaljevac den Ball nach einer Unaufmerksamkeit der Klever Defensive kurz vor dem Strafraum erobern konnte, blieb FC-Keeper Poli Minas ohne Beschäftigung, weil Trebaljevac den Ball links neben das Tor schoss.

Auch nach der Pause waren es die Klever, die mehr Druck in der Offensive machten und in der 75. Minute folgerichtig auf 2:0 erhöhen konnten: Einen hohen Ball legte Dennis Thyssen aus der Luft gekonnt ab auf Kevin Bodden, der knallhart ins rechte Eck einschoss. Das Tor zum 3:0-Endstand erzielte schließlich FC-Kapitän Umut Akpinar: Nach einem Foul der Mülheimer kurz vor dem eigenen Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Freistoß, den Kapitän Akpinar derart schnell ausführte, dass die Mülheimer Spieler und auch der Torwart nur verdutzt hinterherschauen konnten, als der Ball rechts im Tor landete. Dem Torjubel der Gäste und dem Protest der Hausherren folgte unmittelbar der Abpfiff und der verdiente Sieg der Klever. "Wir wussten, dass uns heute eine schwere Aufgabe erwartet. Aber die Mannschaft hat das sehr gut gelöst", sagte FC-Coach von Kuczkowski nach dem Spiel.

Aufstellung 1. FC Kleve: Minas - Camara, Stock, Akpinar, Braun - Forster, Grütter - Dogu (76. Thyssen), Klein-Wiele (71. Olfen), Hühner - Bodden (86. Urbanek)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort