Fußball Homberger Serie soll reißen

Nach dem Spielausfall am letzten Wochenende unternimmt die Gocher Viktoria am Samstag den zweiten Anlauf dem seit Anfang September ungeschlagenen VfB Homberg das Gefühl einer Niederlage zu geben (Anstoß 16 Uhr).

 Sorgen um Ex-Nationalspieler Dieter Eckstein.

Sorgen um Ex-Nationalspieler Dieter Eckstein.

Foto: AP, AP

Letzten Freitag ließen die schlechten Platzverhältnisse im Hubert-Houben-Stadion eine Austragung der Partie gegen den VfB Homberg nicht zu, nun soll sich die Gocher Viktoria am Samstag mit dem "Team der Stunde" in der Niederrheinliga messen.

Eine gute Woche mehr Zeit gab es somit für die Akteure von Thomas von Kuczkowski um sich körperlich und mental auf die schwere Aufgabe vorzubereiten. Zeit, die den angeschlagenen Gocher Akteuren gut getan hat. So stehen sowohl Stefan Galster, als auch Hajo Peters und Tim Haal dem Gocher Coach voraussichtlich uneingeschränkt zur Verfügung.

Im Pokalderby am Mittwochabend bei der Pfalzdorfer Alemannia wurde das Trio noch geschont. Selbiges galt für Mittelfeldstratege Tim Janz in der zweiten Hälfte, nachdem dieser einen Schlag auf den Oberschenkel abbekommen hatte. Trotz des eher mageren 2:0 beim Bezirksligisten war von Kuczkowski nicht unzufrieden: "Wir haben phasenweise guten Fußball gespielt, sind nur zu schlampig mit unseren Chancen umgegangen."

Doch die Pflichtaufgabe ist damit abgehakt, der Fokus richtet sich jetzt ganz auf den Samstag. Schließlich konnten die "Homberger Serientäter" ihren Mitte September gestarteten Lauf ohne Niederlage nun auch untätig um eine Woche verlängern.

Trainer Günter Abel möchte diese Serie am Samstag fortsetzen. Da will die Viktoria nicht mitspielen: "Wir haben jetzt zum wiederholten Male die Chance oben heranzuspringen. Irgendwann müssen wir die auch mal nutzen. Dann können wir vielleicht doch noch von einer gelungenen Hinrunde sprechen", appelliert von Kuczkowski an seine Schützlinge.

Die Ausgangslage hat sich für die Gocher ganz von selbst verbessert. Unter der Woche kam für TuRa Duisburg das endgültige Aus. Der auch sportlich in der Misere steckende Verein bekommt seine finanziellen Probleme aufgrund ausbleibender Sponsorengelder nicht mehr in den Griff und zieht seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurück.

Einer der Hauptprofiteure sind die Gocher, denn die hätten erst nächste Woche bei TuRa gespielt. Fast alle anderen Teams hatten gegen die Duisburger gepunktet und rücken nun in der korrigierten Tabelle den Gochern nach unten entgegen.

"Das bietet uns jetzt einen Riesenmöglichkeit, allerdings ist so ein Rückzug einer Mannschaft immer eine zu bedauernde Sache und zieht ein verzerrtes Tabellenbild nach sich, wenn jetzt jede Woche ein Team spielfrei ist", kommentiert Thomas von Kuczkowski. Die Gocher sind nun bemüht die drohende spielfreie nächste Woche mit einem Testspiel zu überbrücken. Darin könnten auch die wieder im Mannschaftstraining stehenden Jens Schulz und Gordon Weniger Spielpraxis sammeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort