FVN-Pokal:VfB Homberg muss in Baumberg antreten

Fussball : VfB Homberg spielt im Achtelfinale in Baumberg

FVN-Pokal: Auslosung ergibt eine Auswärtsaufgabe.

Gestern Abend wurde im Foyer der Sportschule Wedau in Duisburg das Achtelfinale des FVN-Niederrheinpokals ausgelost. Unter der Leitung von Pokalspielleiter Wolfgang Jades fungierte der Kreisligaspieler Kazim Sohail Saba (Weißenfelser FV Schwarz-Gelb; Sachsen-Anhalt) als „Losfee“.

Der 25-Jährige war 2016 aus Afghanistan nach Deutschland geflüchtet und nimmt in dieser Woche in der Sportschule Wedau an einem Grundlagen-Kurs für Trainer teil, den der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Auswärtige Amt anbieten.

Er zog als Gegner des einzigen im Wettbewerb verbliebenen Teilnehmers aus dem Fußball-Kreis Moers, dem VfB Homberg, einen Oberliga-Kontrahenten der Janssen-Elf aus dem Lostopf. Die Sportfreunde Baumberg rangieren in der aktuellen Tabelle mit neun Zählern auf dem neunten Platz. Zuletzt landeten sie einen 4:2-Erfolg über den SC Düsseldorf-West. Homberg muss in Baumberg antreten, darf dies aber mit breiter Brust erledigen, denn der VfB führt die Oberliga ohne jeden Verlustpunkt nach sechs Spieltagen mit 18 Zählern souverän an. In der ersten Runde hatten sie beim TSV Wachtendon-Wankum mit 3:2 gewonnen, der SV Straelen strauchelte gegen die Homberger in der zweiten Runde mit einer 2:4-Niederlage.

  • Fussball : Mittwoch: Auslosung zur dritten FVN-Pokalrunde
  • Lokalsport : VfB Homberg will dritten Oberliga-Platz verteidigen
  • Lokalsport : Derby im FVN-Pokal ohne einen Favoriten

Die folgenden Achtelfinal-Paarungen wurden gelost: Cronenberger SC (Landesliga) - SC Union Nettetal (Oberliga), ESC Rellinghausen (Landesliga) - ETB SW Essen (Oberliga), MSV Düsseldorf (Landesliga) - TV Jahn Hiesfeld (Oberliga), 1. FC Bocholt (Oberliga) - Wuppertaler SV (Regionalliga), VfB Speldorf (Oberliga) - VfB Homberg (Oberliga), 1. FC Kleve (Oberliga) - 1. FC Monheim (Oberliga), Sportfreunde Baumberg (Oberliga) - KFC Uerdingen (3. Liga), SSVg. Velbert 02 (Oberliga) - Rot-Weiss Essen (Regionalliga).

Gespielt wird das Achtelfinale im Zeitraum 9. bis 11. Oktober 2018.

Auf der FVN-Facebook-Seite gibt es ein Video, das die Auslosung dokumentiert.

Mehr von RP ONLINE