Tischtennis Rhenania im Schlagerspiel

Tischtennis-Oberliga: Tabellenführer DJK Kleve empfängt am Samstag um 18.30 Uhr in der Sporthalle der Realschule Kleve den Tabellenzweiten TTC Champions Düsseldorf zum Gipfeltreffen.

Herren-Oberliga Gruppe 2

DJK Rhenania Kleve – TTC Champions Düsseldorf: Kann sich die Rhenania nach den Erfolgen über die Spitzenteams ASV Einigkeit Süchteln und TG Neuss auch gegen den Tabellenzweiten TTC Champions Düsseldorf durchsetzen und damit den Grundstein zum Meistertitel und Aufstieg in der Regionalliga legen? Diese Frage wird am Samstag Abend (Spielbeginn: 18.30 Uhr) im Oberliga-Gipfel zwischen den DJK-Herren und dem Fusionsclub aus der Landeshauptstadt beantwortet. Nachdem am vergangenen Spieltag sowohl die Champions (3:9 Süchteln) als auch die TG Neuss (8:8 TTSC Müheim 71) strauchelten, bietet sich den DJK-Herren am neunten Spieltag der Hinrunde die große Chance, den Abstand zu den Verfolgern auf vier Zährer auszubauen und sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft zu sichern. Ein Wiedersehen mit seinem Ex-Club gibt es in der Schwanenstadt für Franco Loggia. Der Spitzenspieler der Rhenania ging für die Champions, die aus der Fusion des TTC Schwarz-Gold Wersten mit der TTG Reisholz/Hassels entstanden sind, in den beiden vergangenen Spielzeiten auf Punktejagd. Besonderer Service der Rhenania für ihre treue Fangemeinde: Alle weiteren für den "Pflichtsamstag" vorgesehenen Heimspiele wurden verlegt, so dass das wichtigste Spiel des Jahres im angemessenen Rahmen zur Austragung kommt. Während der gastgebende Spitzenreiter am vergangenen Spieltag in Osterath den achten Sieg in Folge landen konnte, musste sich Club aus dem Düsseldorfer Süden erstmals geschlagen geben. Die Champions unterlagen in heimischer Umgebung dem ASV Einigkeit Süchteln überraschend deutlich mit 3:9. Will der Ietztjährige Regionalligist der Rhenania weiterhin auf den Fersen bleiben, muss beim Gastspiel in der Schwanenstadt somit unbedingt gepunktet werden. DJK- Mannschaftsführer Jens Westerbeck: "Der TTC hat nach der Heimschlappe gegen uns nichts zu verlieren. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und müssen von Beginn an voll konzentriert bei der Sache sein!"

Bei der Aufstellung verzeichnen die Champions gegenüber der letzten Regionalliga-Saison zwei Änderungen. Spitze Franco Loggia und Dominik Korz wurden durch Vincent Arsand (Brett drei – 10:5)) und Alexander Kanjdek (Brett fünf – 7:1)), die vom Verbandsliga-Meister DJK Siegfried Osterath nach Düsseldorf wechselten, ersetzt. Bereits Regionalliga-Erfahrung können die weiteren TTC-Spieler vorweisen. Das Spitzenpaarkreuz bilden Mike Ruf (9:7) und Dominik Halcour (13:3).

Gordon Ruf (7:5) und Thomas Tatarewicz (5:2) gehen wie zuletzt in der letzten Spielzeit an Brett vier bzw. sechs an die Platte. Gefordert wird die Rhenania auch im Doppel. Die Düsseldorfer Spitzenpaarung Halcour/Ruf entschied bislang alle acht Begegnungen zu ihren Gunsten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort