Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fußball Bezirksligisten mit Chancen auf Punkte

Kleve · Die zwei Vertreter aus dem Klever Land in der Fußball-Bezirksliga mussten zum Ende der Englischen Woche jeweils die erste Saisonniederlage einstecken. Die Mannschaft des Klever Trainers Umut Akpinar unterlag auf dem heimischen Kunstrasen der ambitionierten ELf von Fichte Lintfort mit 1:3. Kommentar Akpinar: "Einmal musste es ja passieren. Die Niederlage ist aber kein Beinbruch. Gegen Bracht greifen wir wieder an." Parallel dazu verließ auch die gut in die Saison gestartete SGE Bedburg-Hau ein erstes Mal in dieser Spielzeit als Verlierer den Platz. Gegner war mit dem SV Scherpenberg auch in diesem Fall eine für Bezirksliga-Verhältnisse überdurchschnittlich gut besetzte Mannschaft. Nicht weniger stark dürfte der nächste Gegner sein.

 Der Klever Martin Menting (links) im Luftkampf.

Der Klever Martin Menting (links) im Luftkampf.

Foto: Klaus-Dieter Stade

SGE Bedburg-Hau - VfL Tönisberg (morgen, 15 Uhr). "Das ist eine ordentliche Aufgabe. Gerade offensiv ist Tönisberg sehr stark aufgestellt, doch wir haben am vergangenen Wochenende bewiesen, dass auch gegen sehr gute Mannschaften für uns immer etwas drin ist", betont SGE-Coach Sebastian Kaul. Gegen Tönisberg muss seine Mannschaft wieder 90 Minuten Vollgas geben und taktisch ähnlich auftreten. Gegen Scherpenberg hatte die SGE jedoch trotz guter Leistung mit 1:3 das Nachsehen gehabt, so dass Kaul von daher auch Verbesserungsbedarf bei seiner Mannschaft ausgemacht hat. "Es kommt jetzt auf Kleinigkeiten an. Der Gegner konnte durch unsere individuellen Fehler die Treffer erzielen", stellte Kaul fest, der fordert, dass diese Fehler minimiert werden müssten. Auch wenn Spielertrainer Kaul und Robert Roll wegen beruflicher Verpflichtungen morgen nicht dabei sein können, so sei man doch optimistisch, gegen Tönisberg etwas Zählbares zuhause behalten zu können.

TSF Bracht - 1. FC Kleve II (morgen, 15 Uhr). Ein Blick zurück. "Die Fehler, die wir gemacht haben, haben wir analysiert. Wir sind eine junge Mannschaft, da ist das überhaupt nicht schlimm", sagt Oliver Burke, Co-Trainer des Klever Bezirksligisten. Deshalb sei das Team auch ohne negatives Gefühl in die Vorbereitung auf den kommenden Gegner gegangen. Beim TSF Bracht möchten die Klever wieder ein Erfolgserlebnis feiern.

Der Gegner, der in der jüngeren Vergangenheit in einer anderen Bezirksliga-Gruppe als die Schwanenstädter aktiv war, ist für die Rot-Blauen allerdings ein Neuling, den sie selbst aufgrund der Entfernung noch nicht spielen gesehen haben. Kleves Trainer Akpinar hat sich allerdings bei seinen Kollegen über den TSF kundig gemacht und vertraut seiner Mannschaft. "Wenn wir uns von Anfang an auf unsere eigenen Stärken besinnen, können wir bei jedem Gegner mithalten", meint Burke. Die Partie in Bracht dürfte allerdings locker unter der Rubrik "Partie auf Augenhöhe" fallen. Dem stimmt auch Kleves Trainerassistent zu und gibt als Ziel aus: "Wir wollen ein positives Fazit." Dieses am liebsten in Form von drei Gewinnpunkten.

Dazu haben sich die Klever Kicker gestern im Abschlusstraining noch mal intensiv auf die Partie vorbereitet und laut Burke an ihren eigenen Stärken gearbeitet. Diese gelte es dann morgen auf dem Platz nur noch abzurufen.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort