Fußball Bessere Nerven entschieden für FC

Hallen-Stadtmeisterschaft Rot-Blaue holten die Klever Stadtmeisterschaft durch einen Sieg gegen Warbeyen an den Bresserberg.Für die A-Kreisligisten DJK Kleve und SV Donsbrüggen war im Halbfinale Endstation in der gut besuchten Kellener Sporthalle.

Der 1. FC Kleve hat die Hallenfußball-Stadtmeisterschaften zu seinen Gunsten entscheiden können. Einen Tag vor dem Jahreswechsel setzten sich die Schwanenstädter, die mit ihrer Landesliga-Reserve angetreten waren, im Finale gegen den Bezirksligisten VfR Warbeyen durch. Nach Ende der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden, im Neunmeterschießen erwies sich der FC, der damit die Nachfolge des SV Siegfried Materborn antritt, als nervenstärker und siegte mit 2:0. Die Siegerehrung nahm der stellvertretende Bürgermeister Joachim Schmidt vor, der allerdings diesmal nicht den obligatorischen Wanderpokal überreichen konnte. Der konnte in Materborn nicht mehr aufgetrieben und muss nun weiter gesucht werden. Willi Hendricks vom Sportamt der Stadt: „Wir hoffen, dass er wieder auftauchen wird, den er ist von hohem ideelen Wert.“

Die Turnierfavoriten aus Kleve und Warbeyen waren in die Vorrundengruppe 1 ausgelost worden und wurden ihrer Rolle schließlich auch gerecht. In der Gruppenphase ragte das Spiel dieser Kontrahenten besonders heraus, das der VfR mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Eine gute Chance auf den Einzug ins Halbfinale hatten auch die Materborner, aber nach einem 1:6 im letzten Gruppenspiel gegen den 1. FC Kleve waren alle Träume von einer möglichen Titelverteidigung ausgeträumt.

Weitaus torärmer ging es in der Gruppe 2 zu, wo es ausschließlich knappe Spielausgänge gab. Die beiden A-Kreisligisten setzten sich am Ende durch. Ungeschlagen blieb der SV Donsbrüggen, der sich lediglich beim 1:1 gegen DJK Kleve Punktverluste einhandelte. Die Rhenanen belegten mit sieben Zählern Rang 2 und verloren nur das letzte Match gegen die SG Keeken/Schenkenschanz. Doch zu diesem Zeitpunkt stand die Halbfinalteilnahme bereits fest.

Schwer tat sich in der ersten Vorschlussrundenbegegnung der VfR Warbeyen gegen DJK Kleve. Nach einem 0:1-Rückstand (Mirco Holzbach) rettete Matthias Hillebrand seine Farben ins Neunmeterschießen, das dann mit 3:1 gewonnen wurde. Der 1. FC Kleve hatte keine Mühe, durch ein 5:0 gegen den SV Donsbrüggen ins Finale einzuziehen.

Das Endspiel war weitgehend von der Taktik bestimmt, beide Teams riskierten in der Offensive nicht viel und beschränkten sich vornehmlich darauf, den eigenen Kasten sauber zu halten. Simon Olfen brachte den FC in Führung, Daniel Janz konnte aber schon wenig später den Ausgleich erzielen. Vom Punkt aus hatte der FC die besseren Nerven. Während Johannes Hillebrand und Sven Kleuskens für die Truppe von Wilco Geerts scheiterten, verwandelten Christian Offermanns und Simon Olfen eiskalt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort