Fußball Rot-Blaue dominierten Jugend-Titelkämpfe

Rot und Blau war Trumpf bei den Klever Hallenfußball-Stadtmeisterschaften des Nachwuches in der Kellener Sporthalle. Sowohl bei den A- als auch bei den B-Jugendlichen setzten sich die Kicker des ausrichtenden Vereins 1. FC Kleve durch, dem SV Siegfried Materborn, der die letzten Titelkämpfe dominiert hatte, blieb diesmal nur eine Vizemeisterschaft.

Bei den A-Junioren gingen nur sieben Mannschaften an den Start. Die zum Teil deutlichen Ergebnisse zeigten, dass das Leistungsgefälle mitunter doch recht groß war. Erwartungsgemäß setzten sich die Favoriten durch. In der Gruppe 1 hatte der SV Siegfried Materborn die Nase vorn, leistete sich aber neben Siegen über den SV Donsbrüggen und den BV/DJK Kellen ein überraschendes 1:1 gegen den späteren Gruppenletzten SV Griethausen. Rang 2 sicherten sich dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Donsbrüggen die Kellener. Die Gruppe 2 war eine klare Angelegenheit für den 1. FC Kleve, der gegen den Stadtrivalen DJK (7:0) und die SG Keeken/Schenkenschanz (4:1) nichts anbrennen ließ. Die Rhenanen sicherten sich durch ein 4:1 über die SG die Teilnahme am Halbfinale, in dem beide Begegnungen höchst langweilig waren. Kellen schnitt dabei noch besser ab beim 1:4 gegen den 1. FC Kleve, als die DJK, die von den Siegfriedlern eine 0:7-Klatsche „eingeschenkt“ bekam. Dafür hatte es aber dann das Endspiel in sich. Kevin Schiller und Fabian Hildebrandt brachten die Schwarz-Gelben zweimal auf die Siegerstraße, doch Arlin Gashi und ganz kurz vor Schluss Dennis Thyssen konnten jeweils ausgleichen. Um die Neunmeterschützen war es nicht allzu gut bestellt. Der Treffer von Thyssen reichte dem FC, um den Siegerpokal entgegennehmen zu können.

Eine überraschend gute Vorstellung boten bei den B-Junioren die Aktiven des VfR Warbeyen, die sich in der Vorrundengruppe 1 mit sieben Punkten an die Spitze setzen und damit sogar Siegfried Materborn hinter sich lassen konnten. Der Vorjahressieger musste sich dem VfR mit 0:1 geschlagen geben, sicherte sich aber dennoch souverän den zweiten Gruppenplatz nach Erfolgen über Kellen und Griethausen. 17:1-Tore und neun Punkte war die Bilanz des 1. FC Kleve in der Gruppe 2, die der SSV Reichswalde als Zweiter abschließen konnte. Warbeyen erreichte durch ein 2:0 gegen Reichswalde das Endspiel, der 1. FC nach einer hart umkämpften Partie durch ein Neunmeterschießen gegen Materborn. Das Finale war dann für Warbeyen gegen den Niederrheinligisten zumindest eine Nummer zu groß. Zweimal Eric Schulz, Thomas Karcz, Etienne Musiol, Sebastian Müller, Dominik Artz und Thomas Pauls trafen für die Klever gegen einen hoffnungsvoll unterlegenen Gegner, der sich aber sportlich fair in die hohe Schlappe ergab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort