Kleve Skimmer auf frischer Tat gestellt

Kevelaer · In den letzten Wochen wurden in mehreren Kommunen im Kreisgebiet – Goch, Kevelaer, Straelen und Kalkar – Geldauszahlungsautomaten manipuliert und von den Kontokarten Daten ausgelesen. Mit diese Kontodaten wurden Rohlinge bestückt und Verfügungen zu Lasten der Besitzerkonten ausgeführt.

Tipps zum Schutz vor Skimming
Infos

Tipps zum Schutz vor Skimming

Infos
Foto: dpa/Thomas Frey

In den letzten Wochen wurden in mehreren Kommunen im Kreisgebiet — Goch, Kevelaer, Straelen und Kalkar — Geldauszahlungsautomaten manipuliert und von den Kontokarten Daten ausgelesen. Mit diese Kontodaten wurden Rohlinge bestückt und Verfügungen zu Lasten der Besitzerkonten ausgeführt.

Am Donnerstag wurden an Geldautomaten in Uedem und Kevelaer-Kervenheim Manipulationen festgestellt. Die angebrachte Skimming-Technik wurde beschlagnahmt. Betroffene Kunden wurden von Ihrem Kreditinstitut informiert.

In Kevelaer gelang es der Polizei gegen 19.30 Uhr einen 25-jährigen Osteuropäer auf dem Markt in Kervenheim in der Nähe der Bankfiliale vorläufig festzunehmen. Dieser hatte die Skimming-Technik am Morgen in der Filiale installiert und versuchte, sie zur Festnahmezeit wieder abzubauen.

Der Tatverdächtige wurde dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl erließ. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort