Neue Testmethode soll am Montag starten Issum und Kevelaer holen die Lolli-Tests

Gelderland · Die beiden Kommunen hat das Schulministerium für den Transport der Proben ausgewählt. Damit kommt eine Mammutaufgabe auf sie zu. Die neue Testmethode an den Grund- und Förderschulen soll am Montag starten.

 Der Lolli-Test ist ideal für Kita-Kinder und Grundschüler.

Der Lolli-Test ist ideal für Kita-Kinder und Grundschüler.

Foto: Jana Marquardt

Bürgermeister Clemens Brüx ist irritiert. Dass man ausgerechnet die kleinste Kommune im Gelderland aussucht, um die Lolli-Tests von Issum, Geldern und einer Schule in Nettetal in das Labor nach Mönchengladbach zu fahren, wundert den Issumer Bürgermeister. „Aber Krisenzeiten sind keine Zeiten für großartige Diskussionen“, sagt er. Das Land hat das so bestimmt, die Gemeinde Issum hatte kein Mitspracherecht, wird aber die Aufgabe übernehmen. Das bedeute aber auch, dass andere Arbeit liegenbleibt, sagt Brüx. Ein Mitarbeiter der Gemeinde wird die Tests an den zwei Grundschulen in Issum, zehn Gelderner Schulen und einer Schule in Nettetal abholen. Gegen 13.15 Uhr sollen die Proben in Mönchengladbach im Labor sein.