Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kleve Schulbuskontrollen durchgeführt

Kleve · Die Polizei kontrollierte am Donnerstagmorgen, 23. August, in Zusammenarbeit mit einem Kfz-Sachverständigen die Transportfahrzeuge und Schulbusse im Schülerspezialverkehr zu den Freudenberger Werkstätten und den Freudenberger Schulen.

In Absprache mit den Schul- und Werkstattverantwortlichen wurden nach Angaben der Polizei insgesamt 53 Fahrzeuge vom Kraftomnibus, über Kleinbusse, Behindertentransportfahrzeuge bis zu verschiedenen Taxen kontrolliert. In acht Fällen beanstandeten die Beamten Verstöße der Fahrzeugführer oder Mängel am Fahrzeug.

Hauptaugenmerk galt bei den Kontrollen der ordnungsgemäßen Sicherung der Fahrzeuginsassen, wofür der Fahrer in erster Linie verantwortlich ist. In vier Fällen erhielten die Fahrer nach Polizeiangaben Anzeigen wegen fehlender oder mangelhafter Sicherung der transportierten Rollstuhlfahrer. Ein Fahrzeug war komplett für den Transport von Rollstuhlfahrern ungeeignet, sodass keine Rückhaltesysteme für Rollstuhlfahrer vorhanden waren.

In weiteren acht Fällen waren die Fahrgäste auf ihren Sitzen nicht ausreichend gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort