Kranenburg-Zyfflich Riesen-Radlader hat einen Liebhaber in Zyfflich gefunden

Kranenburg-Zyfflich · 40 Tonnen wiegt er, sein Hubraum misst 18 Liter, in seinen Tank passen 700 Liter Diesel, und man muss schon größer als 1,90 Meter sein, um den Durchmesser seiner Räder zu überragen - dieses Schwergewicht von Radlader steht auf dem Hof von Bouke Maas in Zyfflich. "Ein bißchen verrückt muss man schon sein, um so etwas zu kaufen", erzählt der stolze Besitzer, der den Radlader von einem Sammler in der Nähe von Nijmegen kaufte. Die Gelegenheit sei günstig gewesen, weil er in der Nähe war. "Den 40-Tonner muss man nämlich per Spezialtransport von einem Ort zum anderen bringen", erklärt Bouke Maas. Mit seinen dreieinhalb Metern Breite und zehn Metern Länge kann er nicht auf einer öffentlichen Straße fahren.

 Bouke Maas und seine sechsjährige Tochter Dake.

Bouke Maas und seine sechsjährige Tochter Dake.

Foto: Stade

Nun ist noch viel zu tun an der Neuanschaffung aus dem Baujahr 1978. Der gelernte Schreinerwill eine Rückfahr- und Seitenkamera anbringen sowie am Lärmpegel arbeiten. Nur herumstehen soll die Riesenmaschine, die in jungen Jahren im Tagebau gearbeitet hat, auch nicht - vielleicht ergeben sich Auftragsarbeiten in der Landwirtschaft. Die Schaufel, die sechs Kubikmeter fasst, füllt mit drei bis vier Ladungen einen ganzen LKW, in den Arbeitspausen haben Bouke Maas und seine sechsjährige Tochter Dake bequem Platz darin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort