Kranenburg Nabu schlägt "de Gelderse Poort" für EU-Förderung vor

Kranenburg · Die EU-Förderperiode von 2014 bis 2020 beginnt bald. Für diese Zeit soll die regionale Strukturförderung neu gestaltet werden. Regionen können sich beim Land bewerben, eine LEADER-Region zu werden. Diese Förderung der EU und des Landes NRW dient der lokalen Entwicklung.

"Damit sehen wir die Chance, erhebliche Fördermittel in unsere Region zu bekommen", sagt Volkhard Wille, Vorsitzender der Nabu-Naturschutzstation Niederrhein. In einem Brief an den Kreis Kleve, die Städte Emmerich und Kleve sowie die Gemeinde Kranenburg hat die Nabu-Station nun vorgeschlagen, sich mit dem deutschen Teil der Region "de Gelderse Poort" als LEADER-Region zu bewerben.

"Wenn sich die in diesem Raum versammelten Akteure gemeinsam einen entsprechenden Programmvorschlag ausarbeiten und sich um die Ausweisung des Nordkreises Kleve als LEADER-Region beim Umweltministerium bewerben, hätte unsere Region meines Erachtens nach allerbeste Chancen", meint Wille. "Mein Vorschlag liegt den Verantwortlichen vor. Ich bin auf die Rückmeldung sehr gespannt und würde mich freuen, wenn der Vorschlag aufgegriffen wird."

Die Nabu-Naturschutzstation Niederrhein hält es für wichtig, alternative Angebote zu entwickeln, um die lokale Wirtschaft und insbesondere die Landwirtschaft in Übereinstimmung mit dem durch das Natura2000-Gebiet gesetzten Rahmen weiterzuentwickeln. Es gebe in Deutschland mehrere Regionen, die auf diesem Weg schon beachtliches erreicht haben — beispielsweise an der Mittleren Elbe oder der Eider-Treene-Sorge-Niederung in Schleswig-Holstein. Hier gelte es anzuknüpfen.

Ziele und Maßnahmen in der Region "de Gelderse Poort" könnten sein: Investitionen landwirtschaftlicher Betriebe zur Anpassung an Anforderungen des Wirtschaftens in Natura2000-Gebieten; Entwicklung regionaler Wertschöpfungsketten in den Bereichen Tourismus, Dorfentwicklung; Entwicklung innovativer, sozialer und ökologischer Geschäftsideen. Die Einzelheiten eines solchen Programms müssten von den verschiedenen Akteuren vor Ort gemeinsam entwickelt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort