Kreis Kleve Polizei nimmt Hochstapler fest

Kreis Kleve · Bereits Ende Februar hat die Kriminalpolizei in Hamburg auf der Reeperbahn einen 31-jährigen Mann festgenommen, der sich als Hochstapler ein schönes Leben gemacht hat.

 Dass der 31-jährige Hochstapler nach monatelanger Fahndung gefasst werden konnte, gelang dank einer Zusammenarbeit der Kriminalpolizei des Kreises Kleve und Hamburg.

Dass der 31-jährige Hochstapler nach monatelanger Fahndung gefasst werden konnte, gelang dank einer Zusammenarbeit der Kriminalpolizei des Kreises Kleve und Hamburg.

Foto: dpa, Angelika Warmuth

Der Mann hatte im vergangenen Jahr in der Justizvollzugsanstalt Geldern eingesessen. Im August 2013 war er nach einem genehmigten Ausgang nicht zurückgekehrt. Zwischen August 2013 und Februar 2014, so berichtete die Polizei, bereiste der Mann verschiedene Großstädte Deutschlands, darunter München, Berlin, Köln, Hannover und zuletzt Hamburg.

Der 31-Jährige führte dabei einen luxuriösen Lebensstil. Er erfand seine Identität neu und baute sich ein zweites Leben als Hochstapler auf. Mehrmals gab er sich gegenüber Fremden als Millionärssohn aus, der einen Privatjet habe. Nebenbei, so erzählte er, würde er aus Langeweile Investmentbanking in New York betreiben. Er spielte seinen meist weiblichen Opfern einen aus wohlhabenden Verhältnissen stammenden Junggesellen vor.

Der Hochstapler gewann erst das Vertrauen seiner Opfer, um sie dann zu bestehlen

Auf diese Weise erschlich er sich das Vertrauen der jungen Frauen und bestahl sie dann unbemerkt, wie die Polizei erklärte. Mit einer Freundin verabredete er sich zum Beispiel am Flughafen, um gemeinsam mit ihr eine Reise anzutreten. Doch dann stahl er ihren Koffer, während sie beim Shopping war. Der angebliche Millionär verließ Hotels, ohne zu bezahlen und mietete ein Rennrad und einen Tablet-PC, ohne sie zurückzubringen.

Um sein falsches Auftreten zu perfektionieren, trug der 31-Jährige die Attrappe einer Rolex-Armbanduhr am Handgelenk oder beeindruckte seine Opfer mit der Attrappe eines Porsche-Autoschlüssels.

Die Kriminalpolizei des Kreises Kleve ermittelte den Aufenthaltsort des Hochstaplers auf der Reeperbahn, so dass er durch die Polizei Hamburg festgenommen werden konnte. Nun sitzt er wieder in der Justizvollzugsanstalt Geldern ein.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort