Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Kleve Modelle im Mondlicht

Kleve · Das Klever City Netzwerk (KCN) lädt zum 5. Mal zum Moonlight-Shopping ein. Bis 23 Uhr sind die Geschäfte am 2. September in der Innenstadt geöffnet, zeitgleich ist die "1. Klever Modenacht" mit Modenschauen und Markt.

 Stimmungsvolle Atmosphäre: Der malerisch erleuchtete Fischmarkt wird wieder ein Magnet im Mondlicht.

Stimmungsvolle Atmosphäre: Der malerisch erleuchtete Fischmarkt wird wieder ein Magnet im Mondlicht.

Foto: Klaus Stade

Beim Shopping geht es meist um Mode. Da bildet auch das "Moonlight-Shopping" in Kleve keine Ausnahme. Bei der 5. Auflage der vom Klever City Netzwerk (KCN) initiierten Veranstaltung steht die Mode aber noch mehr im Fokus als sonst: Denn am Freitag, 2. September, lädt das KCN zur "1. Klever Modenacht" ein. Wie bei den "Moonlight-Shoppings" zuvor haben die Geschäfte in der Innenstadt wieder bis 23 Uhr geöffnet, zusätzlich finden zwei Modenschauen in der Unterstadt und in der Neuen Mitte Kleves statt.

 Auch für Musik wird in der Klever Innenstadt gesorgt sein, hier QuerBeat im Frühjahr 2010.

Auch für Musik wird in der Klever Innenstadt gesorgt sein, hier QuerBeat im Frühjahr 2010.

Foto: Evers

"Die Idee zur 1. Modenacht kam uns, nachdem wir konstruktives Feedback zum letzen Moonlight-Shopping erhalten haben", sagt Marita Mühlenbruch vom KCN. "Wir hoffen natürlich, dass die Modenacht gut angenommen wird, damit wir das Ganze im nächsten Jahr vielleicht noch steigern können." Die Chancen stehen gut: Für die Premiere der Modenacht hat der Arbeitskreis des KCN zwei große Modenschauen organisiert, die erste findet um 20 Uhr am Kavarinerbrunnen statt. Der "Catwalk" führt dabei um den Brunnen und verläuft stadtabwärts, für den Bühnenbau zeichnet Tim Verfondern von der Soundbox verantwortlich. Zehn professionelle Models (sieben weibliche und drei männliche) sollen die Mode für den bevorstehenden Herbst präsentieren. Eine knappe Stunde soll die Modenschau in der Unterstadt dauern, um 21.30 Uhr steht dann die zweite Präsentation in der Neuen Mitte auf dem Programm: Auch dort wird ein Laufsteg aufgebaut, auf dem die zehn Models die neueste Herbstmode präsentieren. Insgesamt beteiligen sich zwölf Klever Geschäfte an den Shows. "Alles, was die Besucher auf dem Laufsteg sehen, können sie natürlich sofort in den teilnehmenden Modegeschäften kaufen", sagt Mühlenbruch.

Die Modenschauen sind aber nicht die einzige Aktion während des 5. "Moonlight-Shoppings". Auf der Herzogstraße findet zudem der Modemarkt "Von Schrank zu Schrank" statt: Während die Band "Improve" von 18 bis 22 Uhr für Rock-, Jazz- und Bluesmusik sorgt, können die Besucher buchstäblich von Schrank zu Schrank ziehen und von den Ausstellern gebrauchte und handgefertigte Kleidung kaufen. Wer an dem Modemarkt als Verkäufer teilnehmen möchte, der kann sich noch kurzfristig bei "Zeitzeichen" unter Telefon 02821 18043 melden. Ein eigener Schrank ist erwünscht, notfalls kann Helmut van Bebber aber noch Exemplare zur Verfügung stellen.

Neben den Modegeschäften haben aber auch alle anderen Geschäfte die Möglichkeit, bis 23 Uhr zu öffnen. "Man kann davon ausgehen, dass die komplette Innenstadt geöffnet sein wird", sagt Marita Mühlenbruch. Die Geschäfte bieten zusätzlich zu den Modenschauen noch eigene Aktionen in ihren Filialen an. Perfekte Voraussetzungen also für das 5. Shoppen im Mondschein.

(RP/jt/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort