1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kleve: Optiker Rambach + Reintjes feiert 40-jähriges Jubiläum

Klever Brillenfachgeschäft : Optik R feiert 40-jähriges Bestehen

40 Jahre Firmengeschichte – das feiert das Brillenfachgeschäft Optik R Rambach + Reintjes in diesem Jahr.

Vor vier Jahrzehnten, am 1. Juli 1978, gründete Johannes Rambach das Geschäft auf der Hoffmannallee in Kleve. Nach einigen Ausbauten wurden die Räume nach 19 Jahren zu klein, sodass das Geschäft umziehen musste. Auf der Hoffmannallee 4 wurde der neue, barrierefreie Standort errichtet, der mehr Platz für Beratungsräume, Büro und Werkstatt bietet. 2010 wurde zudem das Ladenlokal renoviert und erhielt ein neues Design mit zusätzlichen Stehberatungstischen sowie einer Kaffeebar. Ebenfalls vor acht Jahren trat Augenoptikermeister Klaus Reintjes mit in die Geschäftsführung ein, seit 2017 ist er alleiniger Geschäftsführer. Sein Beruf sei seine Passion, sagt er von sich. Seit rund 19 Jahren ist er bereits in der Branche aktiv.

Das Ladendesign ist durch warme Wandfarben modern gestaltet. Auf Modernität legte Rambach + Reintjes von Beginn an viel Wert: So arbeitete man schon 1996 mit dem ersten am unteren Niederrhein ausgelieferten Zeiss Video Infral System, das computergestützte Zentrierdaten liefert. Schleiftechnik, Messgeräte, Augenglasbestimmung – fortschrittliche Technik ist seit vier Jahrzehnten allgegenwärtig.

Auch zukünftig möchte das Team zeigen, dass Brillen nicht nur ein Produkt sind, das seinen Preis hat. Sie möchten Optik und das nötige Hintergrundwissen erfahrbar machen.

(jawi)