Kleve Informationstag bei Optiker Rambach + Reintjes

Kleve · Der Informationstag "vergrößernde Sehhilfen und Makuladegeneration ( AMD )" findet am Mittwoch, 14. März, von 10 bis 17 Uhr zum dritten Mal statt. Der Augenoptikermeister Klaus Reintjes möchte über den Verlauf der Sehveränderung sowie der Versorgung mit vergrößernden Sehhilfen und speziellen Filtergläsern informieren. Gerade der Schutz vor der kurzwelligen UV Strahlung ist besonders wichtig für die Betroffenen, so Reintjes. Unverbindlich werden Lupen, Filtergläser, mobile elektronische Bildschirmlesegeräte sowie Lesegeräte vorgeführt.

In Deutschland leiden bereits zwei Millionen Menschen an der altersbedingten Makuladegeneration. Seit zwei Jahren besteht in Kleve eine Selbsthilfegruppe für Betroffenen mit AMD. Fast ausschließlich ältere Menschen klagen über "blinde Flecken" in der Mitte des Gesichtsfeldes: Das Bild verschwimmt, ein grauer Schatten entsteht, Farben sind schwer unterscheidbar, gerade Linien verzerrt oder wellig und die Blendempfindlichkeit nimmt zu. Treten diese Symtome auf, handelt es sich meist um eine altersbedingte Makuladegeneration ( AMD).

Durch sogenannte "vergrößernde Sehhilfen"kann den Menschen das Lesen von Zeitungen, Kontoauszügen und Beipackzetteln wieder ermöglicht werden. Seit mehr als 15 Jahren berät und versorgt Klaus Reintjes als Fachberater Menschen mit Sehbehinderungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort