Kleve Karl-Kisters-Realschule beim Printmedien-Wettbewerb

Kleve · Die Karl-Kisters-Realschule Kleve nimmt am bundesweiten Wettbewerb der Initiative Printmedien mit dem Titel " Irgendwas mit Medien" teil.

 Die Schüler bastelten einen "Medienwürfel".

Die Schüler bastelten einen "Medienwürfel".

Foto: Privat

"Das Thema hat uns von Anfang an gereizt, weil es so viel oder so wenig bedeutet wie, von etwas ,keine Ahnung' zu haben, in diesem Fall keine konkreten Vorstellungen von Berufen im Medienbereich, obwohl diese doch sehr attraktiv sind", sagt Miriam Naß, die Chefredakteurin der Schülerzeitung "notenfrei" der Karl-Kisters-Realschule.

Das 13-köpfige Team der Schülerzeitung, bestehend aus Redakteuren, Layoutern und einem Online-Redakteur, machte sich daran, typische Berufe vorzustellen, die sich intensiv mit traditionellen und neuen Medien beschäftigen. In der unmittelbaren Umgebung der Schüler fanden sich genügen Fachleute, die sie befragen konnten. "Eine Zeitungsausträgerin der Rheinischen Post beispielsweise brauchte unsere Redakteurin nur vor ihrer Haustür anzusprechen", erzählt Miriam Naß.

Die Schüler interessierte jeweils der berufliche Werdegang, der gegenwärtige Aufgabenbereich, das Berufsethos und eine persönliche Einschätzung dazu, "wohin die Reise geht".

Sie recherchierten vor Ort, also in Redaktionen, Druckcentern oder Aufnahmestudios und luden Gesprächspartner in ihre Schule ein. Die intensiv geführten Gespräche schrieben sie fleißig mit.

Die Artikel druckten die Schüler aus und fügten sie zu einem 50 mal 50 mal 50 Zentimeter großen Würfel zusammen. Außen befindet sich Bildmaterial aus den verschiedenen Medienberufen, innen ist der Würfel gefüllt mit den Ergebnissen aus den jeweiligen Recherchen. Dazu findet sich eine Bedienungsanleitung für das Auf- und Abbauen des Würfels.

Jetzt wartet das "notenfrei"-Team mit Lehrerin Valérie Vauzanges gespannt auf das Urteil der Jury. Die Platzierungen sollen bis zum 3. Juni bekannt gegeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort