Fußball Viktoria bekommt noch die Kurve

Kleve · Mit einem 3:2 beim GSV Moers fährt die Gocher Viktoria trotz durchwachsener Vorstellung weitere Punkte ein. Mit einem Heimsieg gegen Nettetal am Sonntag soll der Klassenerhalt rechnerisch frühzeitig perfekt gemacht werden.

 Viktorias Stefan Osman-Reinkens (links) und der Moerser Ozan Sengül.

Viktorias Stefan Osman-Reinkens (links) und der Moerser Ozan Sengül.

Foto: Dieker

Etwas verfrüht schien sich die Gocher Viktoria am Donnerstag beim GSV Moers bereits in den Sommerpausenmodus zu begeben. Wachgerüttelt von ihrem Coach Manfred Tebeck berappelten sich die Weberstädter im zweiten Durchgang aber nochmal und drehten einen 1:2-Pausenrückstand noch in einen 3:2-Auswärtserfolg. "Das sind nach dem Tönisberger Sieg gegen Odenkirchen nochmal wichtige Punkte für uns. Wir haben jetzt halt auch mal ein schlechteres Spiel gewonnen. Nach unserer frühen Führung war das zunächst zu pomadig, da haben wir um die Gegentore gebettelt. Zum Glück hat sich das nach dem Wechsel gebessert", nahm Tebeck die drei Zähler gerne mit.

In seiner Anfangself hatte der Gocher Übungsleiter mit Pierre Wetzels und Dejan Lazovic zwei Kräfte berücksichtigt, die sich zuletzt mit der Ersatzbank begnügen mussten. Mindestens einer der beiden profitierte wohl vom Aussetzer Kevin Kitzigs, der zunächst verschlief und dann mit Unwägbarkeiten an seinem Auto zu kämpfen hatte und nicht zur Verfügung stand. "So etwas geht gar nicht", drohte Andreas Bergmann mit einer Geldstrafe für den Youngster. Rein in die Partie in Moers kamen die Gocher noch ganz gut. Nach Flanke von Stefan Osman-Reinkens köpfte Dejan Lazovic bereits in der 8. Spielminute zum 0:1 ein. Levon Kurikciyan verpasste zweimal die Möglichkeit zu erhöhen (13., 25.). Doch dann schalteten die Gocher zurück, wirkten lethargisch und verhielten sich taktisch unklug. Die nur auf Konter lauernden und trotz Rückstand abwartend agierenden Moerser wurden eingeladen und ließen sich nicht zweimal bitten. Sengül stellte zunächst auf 1:1 (30.) und legte fast mit dem Pausenpfiff nach unnötigem Ballverlust der Gocher in der Vorwärtsbewegung gar das 2:1 nach (45.).

Nachdem Tebeck seine Schützlinge daran erinnert hatte, dass es noch um etwas geht, legte die Viktoria wieder zu und profitierte von einer Dummheit von Zenzoul, der sich durch nachhaltiges Meckern innerhalb von zehn Sekunden die Ampelkarte einhandelte (55.). Nach Doppelpass mit Stefan Osman-Reinkens stellte Jan-Luca Geurtz humorlos auf 2:2 (70.). Auf Vorarbeit von Jan-Philip Maaßen drehte Dejan Lazovic mit seinem zweiten Treffer zum 2:3-Endstand die Partie letztlich wieder zugunsten der Viktoria (81.).

Bei zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und vier verbleibenden Spielen soll gegen Nettetal am Sonntag (15 Uhr) daheim der Deckel auf den Klassenerhalt gemacht werden. "Im Hinspiel beim 1:3 war Nettetal ein unangenehmer Gegner mit einer starken Offensive. Zudem braucht Nettetal noch dringend ein paar Punkte. Wir wollen aber jetzt die nötigen Zähler einfahren, damit wir auch rechnerisch Ruhe haben", erklärt Manfred Tebeck. Fehlen wird am Sonntag weiter der gesperrte Sascha Horsmann. Zudem ist der Einsatz des in Moers verletzungsbedingt ausgeschiedenen Steffen Murke (Leistenprobleme) fraglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort