Kleve/Kalkar Känguru wird im Tiergarten aufgepäppelt

Kleve/Kalkar · Noch hat sich der Besitzer des Kängurus, das am Sonntagmorgen auf der Römerstraße gefunden wurde, nicht gemeldet. Wenn nötig, wird das Männchen in den Tiergarten aufgenommen - dort leben schon sechs Artgenossen.

 Das grau-braune Beuteltier-Männchen war am Sonntagmorgen auf der Römerstraße gesichtet worden.

Das grau-braune Beuteltier-Männchen war am Sonntagmorgen auf der Römerstraße gesichtet worden.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Regungslos sitzt das Bennett-Känguru in einem Reservestall des Klever Tiergartens. Panisch ist es nicht, aber auch nicht handzahm. Tiergarten-Leiter Dietmar Cornelissen päppelt es derzeit mit Heu, Kraftfutter und Haferflocken wieder auf. "Sollte sich bis Mittwoch niemand gemeldet haben, integrieren wir es in unsere sechsköpfige Känguru-Gruppe", sagt Cornelissen.

Das grau-braune Beuteltier-Männchen war am Sonntagmorgen auf der Römerstraße (Kreisstraße 27) gesichtet worden. Die Polizei sicherte den Verkehr, ein Tierarzt betäubte das Tier, das Ordnungsamt brachte es in den Tiergarten.

Zwar meldete sich am Montag ein Privatmann aus Kevelaer, der ein Bennet-Känguru vermisst, doch es handelt sich um ein weibliches Exemplar mit weißem Bauch.

Die Integration des Männchens in den Tiergarten wäre kein Problem. "Platz ist genug da, teuer ist es im Unterhalt auch nicht", sagt der Leiter des Tiergartens. "Die Tiere fressen hauptsächlich Gras."

(RP/jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort