Kreis Kleve Delegierte wählten die Mitglieder der Gremien des Kreisdekants

Kreis Kleve · Neu formierte Gremien haben im Kreisdekanat Kleve des Bistums Münster die Arbeit aufgenommen. Denn in Kevelaer kamen erstmals nach den Pfarreiratswahlen Delegierte aus den Pfarreien zur Kreisdekanatsversammlung zusammen und trafen dabei wichtige Entscheidungen.

Bei den Wahlen wurden Cornelia Graßhoff und Hugo Uebbing einstimmig als Vertreter des Kreisdekanats im Diözesanrat bestätigt. Nach vierjähriger Amtszeit wählte die Versammlung auch den Hauptausschuss neu. Ihm gehören Cornelia Graßhoff aus Issum-Sevelen, Hugo Uebbing aus Rees-Mehr, Elisabeth Pasedag aus Kleve-Kellen, Maria Verhoeven aus Uedem und Gertrud Nyssing aus Rees an. Mitglieder des Hauptausschusses kraft Amtes sind Kreisdechant Mecking, Hubert Lemken als Kreisdekanatsgeschäftsführer und der Vorsitzende des Kreiskomitees der Katholiken.

Zu entscheiden hatte die Versammlung außerdem über ihre Vertreter im Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat. Das Kreiskomitee ist der Zusammenschluss der katholischen Verbände, es wirkt sowohl in den kirchlichen als auch in den gesellschaftlichen Lebensraum der Menschen hinein. In der Vollversammlung dieses Gremiums werden das Kreisdekanat Kleve Dorothee Becker aus Rees, Angela Calmus aus Rees, Johanna Jans aus Kleve-Rindern, Gertrud Kannenberg aus Weeze, Christoph Kock aus Kleve und Hubert Pruys aus Bedburg-Hau vertreten. In den Vorstand des Kreiskomitees wählten die Anwesenden Elisabeth Pasedag und Bernd Voßmöller aus Weeze-Wemb, die damit ebenfalls der Vollversammlung angehören.

In den Kreisdekanaten — der mittleren Verwaltungsebene zwischen Pfarreien und Bistum — sind die Kreisdekanatsversammlungen beispielsweise dafür zuständig, Anliegen und Themen aus Pfarreien und Kreisdekanat in die Planungen des Bistums einzubringen. Zu diesem Zweck gehören den Versammlungen unter anderem Vertreter der Pfarreiräte, der jeweilige Regionalbischof und der Kreisdechant an.

Aus dem Diözesanrat, in dem Vertreter verschiedener Bereiche kirchlicher Arbeit an Entscheidungen des Bistums mitwirken, berichteten die beiden dortigen Vertreter des Kreisdekanates. Sie gingen dabei auf die Pastoralpläne ein. "Wichtig ist mir der Austausch zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in den unterschiedlichen Gremien; Gespräche, Diskussionen und erzielte Ergebnisse machen Mut, weiterzumachen", so Cornelia Graßhoff, Vorsitzende des Pfarreirates Issum-Sevelen und seit acht Jahren Diözesanratsmitglied. Hugo Uebbing ging auf die Dialogkultur in der Kirche ein. Dort habe es in den letzten Jahren wichtige Fortschritte gegeben. "Mir ist wichtig, dass in unserem Bistum die Dialogkultur weiter entwickelt wird, denn ohne Dialog auf Augenhöhe sind Menschen nicht mehr bereit, ehrenamtlich aktiv zu sein", betonte er. Der aus Rees-Mehr stammende Uebbing gehört dem Diözesanrat schon seit vier Wahlperioden an.

Mit umfangreichen Informationen zum 750-jährigen Domjubiläum und zu Aktionen im Kreisdekanat Kleve endete die Kreisdekanatsversammlung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort