Bedburg-Hau Rat beschließt Umgestaltung des Zentrums

Bedburg-Hau · Parkplätze und neuer Kreisverkehr in Bedburg-Hau entstehen. Inklusionsschule St. Markus geplant.

Am Ende überzeugten nicht jeden die Pläne, die Dieter Haas von Liskien Ingenieurplanung mit in die Ratssitzung in Bedburg-Hau brachte. Insgesamt zehn Lokalpolitiker verwehrten der Umgestaltung des Zentrums in der vorgestellten Form dann auch ihre Zustimmung. Die FDP wartete gar noch mit einem Gegenentwurf auf — nur eine Anregung, wie die Liberalen betonten. Diese jedoch fand bei den anderen Ratsmitgliedern ebenfalls keine Mehrheit. Der Rat folgte vielmehr dem Verwaltungsvorschlag mit Mehrheit von SPD und CDU. Demnach wird die Anzahl der Parkplätze am Klosterplatz von 26 auf 63 erhöht. Rossmann zieht in den Leerstand am Klosterplatz und wünscht sich neue Parkplätze vor dem Haus. "Ein wichtiger Standortfaktor", wie die Verwaltung in der Sitzung betonte. Wenngleich: "Wir bauen die Parkplätze ja nicht ausschließlich für Rossmann, sondern für den gesamten Einzelhandel", sagt Bedburg-Haus Bürgermeister Peter Driessen.

Ein neuer Kreisverkehr soll zur Verkehrsleitung dienen. Sowohl Pflasterung als auch Betonierung werden ausgeschrieben, damit sich der Rat in einer späteren Sitzung für die endgültige Optik entscheiden kann. Insgesamt sollen sich die Kosten auf 220 000 Euro belaufen. Die zusätzlichen Parkplätze seien auch nötig geworden, weil mit dem Wegfall von 18 Plätzen auf dem Volksbankgelände bereits heute hoher Parkplatzdruck herrsche, argumentierten Verwaltung und Planer Haas.

Ein weiteres Thema in der Ratssitzung war die Gründung einer Schwerpunkt-Schule im Bereich der Inklusion. In Bedburg-Hau soll dies an der Gemeinschaftsgrundschule St. Markus geschehen. Noch aber sind viele Fragen offen: Steht ausreichend pädagogisches Personal zur Verfügung? Welcher räumliche Bedarf wird für die Inklusion zusätzlich notwendig? Wer übernimmt die Kosten für Integrationshelfer im Offenen Ganztag? Einig sind sich die Beteiligten wohl darüber, dass die Schule den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation bekommen soll. Eine Entscheidung wurde auf die kommende Ratssitzung vertagt.

Beschlossen wurde, dass Bürger aus Bedburg-Hau fortan die Möglichkeit haben, Anregungen und Beschwerden an den Rat der Gemeinde im Internet zu stellen. Sie sollen daraufhin eingeladen und angehört werden können.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort