Kleve-Kellen Neue Bücher für den Willibrord-Ganztag

Kleve-Kellen · RP und Volksbank Kleverland präsentieren die Samstags-Serie: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele zusammen. Dieses Mal: Bereichsleiter Joachim Beisel unterstützt den Förderverein der Willibrordschule in Kellen.

 Die Schüler der Willibrord-Schule freuen sich über die neuen Bücher.

Die Schüler der Willibrord-Schule freuen sich über die neuen Bücher.

Foto: Gottfried Evers

Ellen und Joachim Beisel sind bereits seit vielen Jahren eng mit der Willibrordschule im Klever Stadtteil Kellen verbunden: Im Jahr 2000 wurde Sohn Stefan und im Jahr 2004 Tochter Kathrin in die katholische Grundschule eingeschult, Joachim Beisel ist ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins der Willibrordschule Kellen e.V., Ehefrau Ellen noch heute dort engagiert. Klar, dass sich Joachim Beisel, Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Betriebsbereich/Personalmanagement bei der Volksbank Kleverland, im Rahmen der Mitarbeiter-Initiative der Volksbank für eine Spende seines Arbeitgebers an den Förderverein der Schule stark machte.

Mithilfe der Spende will der Förderverein, der zuletzt die Anschaffung neuer Spielgeräte unterstützte, eine Bibliothek für den offenen Ganztag der ersten und zweiten Schuljahre einrichten. Die Idee kam von Ellen Beisel, die im Rahmen des Offenen Ganztags in Kellen auch die Zweitklässler bei den Hausaufgaben betreut: "Ich merke zum Beispiel bei der Hausaufgabenbetreuung, dass wir das Textverständnis der Kinder noch verbessern könnten", sagt Ellen Beisel. Mithilfe der Spende der Volksbank Kleverland soll nun ein Grundstock für eine Bibliothek der Erst- und Zweitklässler angeschafft werden. Initiatorin Ellen Beisel will im Rahmen der Ganztagsbetreuung mit einigen Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 2 in naher Zukunft eine Buchhandlung besuchen, in der die Kinder sich die ersten Bücher für die Bibliothek selbst aussuchen können. "Wir wollen die Wünsche der Kinder so gut es geht berücksichtigen", sagt sie.

Auch Ehemann Joachim Beisel sieht die Verwendung der Spende für eine neue Bibliothek als Investition für die Zukunft: "Wir merken oft in den Bewerbungsgesprächen für Ausbildungsplätze, dass im Bereich Sprache einiges getan werden muss. In den ersten und zweiten Klassen wird der Grundstein gelegt", berichtet der Bereichsleiter aus seiner Erfahrung im Personalmanagement.

Susanne Kuck-Jaspers ist Kassiererin des Fördervereins und des Elternvereins, die eng miteinander kooperieren. Sie hält die Spende zugunsten einer Bibliothek für die Willibrordschule für eine tolle Idee: "Wir freuen uns sehr, dass die Volksbank Kleverland uns dabei unterstützt", sagt sie.

Neben dem Zugang zu Literatur sieht Ellen Beisel einen weiteren Vorteil der geplanten Bibliothek im Ausleihprozess. "Wir überlegen, Ausleihfristen für entliehene Bücher zu setzen. Das schult die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder. Das wäre noch ein positiver Nebeneffekt neben dem Lesen", sagt Ellen Beisel.

Mit der Spende der Volksbank kann der Förderverein den Grundstein für die geplante Bibliothek legen. Damit der Verein seine Arbeit auch zukünftig fortsetzen kann, werden Spenden und neue Mitgliedsbeiträge immer gern entgegengenommen. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt 12,50 Euro, Mitgliedsformulare nimmt Simona Harmsen entgegen: Huisberdener Straße 8, 47533 Kleve, Telefon 02821 92666.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort