Kleve/Goch/Weeze 29 Stunden im Wasser

Max Gerstner (9) aus Weeze ist durch und durch schwimmbegeistert. Viermal wöchentlich kam er in die Uedemer Lehrschwimmhalle, um sich bei jedem Schwimmbadbesuch die absolvierten Stunden abstempeln zu lassen.

 Max Gerstner ist im Lehrschwimmbecken Uedem in seinem Element.

Max Gerstner ist im Lehrschwimmbecken Uedem in seinem Element.

Foto: Gottfried Evers

Max Gerstner aus Weeze strahlt: Der Neunjährige errang im Monat Mai in der Lehrschwimmhalle Uedem den 1. Platz als "Wasserratte des Monats". Zusammen mit Leia de Waal aus Uedem (2. Platz) und Pascal Jordan aus Kervenheim (3. Platz) gehörte er zu den Kindern, die sich bei 53 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren als Sieger durchsetzten. Max ist durch und durch schwimmbegeistert und besuchte am häufigsten das Lehrschwimmbecken.

Ein Stempel pro Stunde

Um Wasserratte des Monats zu werden, verbrachte er in den 31 Maitagen sage und schreibe 29 Stunden im Wasser. Viermal wöchentlich kam er jeweils von 18 bis 20 Uhr in die Uedemer Lehrschwimmhalle, um sich bei jedem Schwimmbadbesuch auf einer Karte die absolvierten Stunden abstempeln zu lassen. Für jede Stunde gab es einen Stempel. Dabei war auch sein Vater gefragt, der ihn ständig nach Uedem fuhr.

Richtig stolz war dann der Schüler der Petrus-Canisius-Grundschule in Weeze, als er von Bürgermeister Rainer Weber eine Urkunde, ein Schnorchelset und eine Tasche mit dem Aufdruck des Uedemer Wappens überreicht bekam. Das Seepferdchen mit einem Sprung vom Beckenrand und 25 Meter Schwimmen sowie das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser schaffte Max mit acht Jahren unter der Aufsicht von Schwimmmeister Jan Derksen.

Nach den Sommerferien beginnt für ihn im 3. Schuljahr das regelmäßige Schulschwimmen in Uedem. Die junge Wasserratte ist in fast allen Hallen- und Freibädern zuhause, in Kempen, Goch, Kevelaer und natürlich in Uedem. Vorbild ist sein 18-jähriger Bruder Adrian, "ein guter Schwimmer".

Im Wasser bewegt sich der Junge gerne beim Rückenschwimmen, "da kann ich Kurven drehen", aber auch Brust- und Kraulschwimmen oder der Sprung vom Drei-Meter-Brett sind für ihn kein Problem. Ebenso freut er sich über die rote Elefantenrutsche oder wenn er mit den bunten Wassernudeln ein Boot bauen kann.

Geboren wurde die Idee "Wasserratte des Monats" in 2003, als man daran dachte, aus Kostengründen die Öffnungszeiten der Lehrschwimmhalle zu reduzieren. Neben der Wasserratten-Aktion dachte sich Schwimmmeister Jan Derksen ein Vater-Kind-Schwimmen und den Kindergeburtstag im Uedemer Bad aus. Es gibt Schwimmkurse, Schnupperkurse für Schnorcheltauchen, das Seeräuber-Schwimmabzeichen kann erworben werden, die Schulen, Vereine und Gruppen bevölkern das Bad, und die Besucherzahlen sind konstant geblieben. Im Monat November werden die nächsten "Wasserratten" gesucht. "Der Wettbewerb ist immer unheimlich spannend", blickt Jan Derksen zurück.

(stw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort